Leichtathletik: Lange Laufnacht in Karlsruhe

Der traditionelle Saisonauftakt beim Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen ist kaum Geschichte, schon steht mit der langen Laufnacht in Karlsruhe das nächste große Leichtathletik-Meeting für die Athleten der LG Nordschwarzwald an.

Ging es in Pliezhausen am vergangenen Sonntag noch um einen guten Saisoneinstieg auf den Zubringerstrecken wie etwa 1000 Meter oder 3000 Meter, geht es in Karlsruhe am heutigen Samstag ab 15 Uhr auf den offiziellen Meisterschaftsstrecken wie 800 Meter, 1500 Meter oder auch den 3000 Meter Hindernis um Normen für die deutschen Meisterschaften, im Falle von Elena Burkard über die Hindernisse sogar direkt um die WM-Norm.

Beim Rennen in Pliezhausen über die 2000 Meter Hindernis lag Burkard knapp über ihrer Zeit vom letzten Jahr. Nimmt man Burkards Bestzeit von 9:29,67 Minuten vom EM-Finale im vergangenen Sommer über die 3000 Meter Hindernis zu Rate, könnte es bereits in der Fächerstadt gelingen, die vom DLV geforderte WM-Norm von 9:40,00 min zu knacken.

Das Karlsruher Starterfeld ist neben der Baiersbronnerin gespickt mit Topnamen des Frauen-Hindernislaufes. Die dreifache EM-Starterin und WM-Teilnehmerin von 2011, Jana Sussmann aus Hamburg, und die dänische Rekordhalterin und Olympiastarterin Anna Emilie Möller sind zwei Athletinnen, die im Zeitenbereich von Burkard liegen und für ein schnelles Rennen in den Bereich der WM-Norm sorgen werden.

Hendrik Engel, der am vergangenen Wochenende in seiner Wahlheimat Bern die Saison eröffnete, will über die 800 Meter gleich das gute Karlsruher Feld nutzen, um möglichst direkt die Norm für die deutschen Meisterschaften zu erlaufen, die bei 1:51,00 Minuten liegt.

Henri Hansert, der schnellste Nordschwarzwälder 1000-Meter-Mann vom vergangenen Sonntag, hat sich wie Engel einiges vorgenommen. Marcel Haag wird über 800 Meter starten. Über 1500 Meter gehen mit Axel Klumpp, Tobias Giering und Sebastian Braun drei Nordschwarzwälder ins Rennen, die sich allesamt im gleichen Zeitenbereich knapp über vier Minuten einsortieren könnten.