Daniel Keilwirtz startet beim ADAC GT Masters und in den USA. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Motorsport: Marvin Kirchhöfer verstärkt Callaway Competition

Callaway Competition startet mit einem neuen Fahreraufgebot die Mission "Titelverteidigung" im ADAC GT Masters 2018. Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) wird sich die Corvette C7 GT3-R des Rennstalls in dieser Saison mit dem früheren Champion Daniel Keilwitz (28/Villingen) und Frank Kechele (31/München) teilen. Die "Liga der Supersportwagen" feiert vom 13. bis 15. April in der Motorsport Arena Oschersleben ihren Saisonauftakt.

Auch in der Saison 2018 setzt Callaway Competition beim Fahreraufgebot auf die Mischung, die im Vorjahr zum Gewinn des Fahrer-, des Team- und des Juniortitels führte. Die Strategie: An der Seite eines talentierten Nachwuchspiloten wird ein erfahrener und schneller Teamkollege positioniert.

"Marvin Kirchhöfer hat 2017 in seinem ersten Jahr im ADAC GT Masters sein Talent immer wieder aufblitzen lassen", sagt Mike Gramke, der als langjähriger technischer Direktor von Callaway ab der neuen Saison auch die Rolle des Teamchefs übernimmt. "Mit Frank Kechele und Daniel Keilwitz hat er zwei sehr starke Teamkollegen, von deren Erfahrung er profitieren wird. Die Erfolgsliste von Daniel Keilwitz im ADAC GT Masters ist einfach beeindruckend", betont der neue Teamchef.

Mit Marvin Kirchhöfer hat der schwäbische Rennstall, der mit 27 Siegen der erfolgreichste der Serienhistorie ist, einen "jungen Wilden" verpflichtet. Der Sachse, der 2017 in einem Mercedes-AMG seine Debütsaison bestritten hat, freut sich auf sein zweites Jahr in der Serie. "Ich bin sehr glücklich, dass ich in diesem Jahr für Callaway Competition fahren kann", so der 24-Jährige, der 2012 das ADAC Formel Masters gewann. Kirchhöfer ist im Team Nachfolger des Franzosen Jules Gounon, der viele Rennen an der Seite von Daniel Keilwitz fuhr. Als Teamkollegen von Kirchhöfer kommen Frank Kechele und ab dem dritten Event auf dem Red Bull Ring Callaway-Urgestein Daniel Keilwitz zum Einsatz.

Der Doppelstädter wird in der neuen Saison neben dem ADAC GT Masters auch erstmals in der amerikanischen Pirelli Word Challenge an den Start gehen (wir haben berichtet). Dort pilotiert er die in Deutschland gebaute Corvette C7 GT3-R von Callaway Competition.