Die Leichtathleten des VfL Nagold zeigten sich an der Stuttgarter Festwiese in guter Verfassung. Foto: VfL Nagold Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: VfL Nagold holt drei Regionalmeistertitel an der Stuttgarter Festwiese / Der nächste Titel für Moritz Wüst

Bei den Regionalmeisterschaften im Stuttgarter Stadion an der Festwiese gab es drei Regionalmeistertitel und eine Fülle an Bestleistungen für die Nagolder Leichtathleten.

Nur eine Woche nach seiner Silbermedaille bei den baden-württembergischen Meisterschaften sprang Hochspringer Moritz Wüst nun zum Regionalmeistertitel. Übersprungene 1,75 Meter reichten für den Titel bei der U20. Über 200 Meter wurde der Nagolder in 23,50 Sekunden Zweiter. Im 100-Meter-Finale sprintetet er in 11,75 Sekunden auf Platz vier.

Julia Walz sicherte sich mit 29,60 Metern den Regionalmeistertitel im Speerwerfen der U20. Zuvor wurde sie mit dem leichteren 500-Gramm-Speer in ihrer eigentlichen Alterklasse U18 mit neuer persönlicher Bestleistung und 33,31 Metern Zweite.

Kompletter Medaillensatz

Caroline Fegert (U20) konnte sich über einen kompletten Medaillensatz freuen. Über 200 Meter lief sie in 26,09 Sekunden zum Titel. Mit 12,81 Sekunden lief sie im 100-Meter-Finale auf Platz zwei. Im Weitsprung wurde sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,14 Metern Dritte.

Herausragend war Sprinterin Nadine Heusner (U18). Sie ging über alle drei Sprintdistanzen an den start und konnte über 100, 200 und 400 Meter jeweils eine neue perönliche Bestleistung aufstellen. Bereits im 100-Meter-Vorlauf blieb sie mit 12,87 Sekunden und gültigem Wind sechs Hundertstel unter ihrer bisherigen Besleistung. Im Finale sprintete sie in unglaublichen 12,71 Sekunden auf den zweiten Platz. Doch der starke und irreguläre Rückenwind von 2,8 m/s verwehrt dieser schnellen Zeit die Bestenlistentauglichkeit. Über die doppelte Distanz sicherte sich Heusner ebenfalls in neuer persönlicher Bestleistung den zweiten Platz. Mit 26,70 Sekunden blieb sie erstmals bei regulärem Wind unter 27 Sekunden. Am Abend startet sie dann über die ganze Stadionrunde und blieb mit 66,09 Sekunden mehr als 1,5 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestleistung und wird Dritte.

Leo Brösamle (U18) übersprang erstmals 1,75 Meter im Hochsprung und lief die 200 Meter mit 25,24 Sekunden ebenfalls in neuer Bestleistung. In beiden Disziplinen wurde er Dritter.

Christian Ehnes (M15) konnte seine bisherige Besteistung im Kugelstoßen um fünf Zentimeter auf 11,83 Meter steigern und belegte damit Platz drei. Im Speerwurf wurde er mit 38,29 Metern Zweiter.

Nagolds jüngster Vertreter Kasjan Krokos (M14) blieb über 100 Meter knapp eine halbe Sekunde unter seiner persönlichen Bestleistung und belegte mit 13,55 Sekunden Platz sechs.

Die beiden Athleten-Trainer des VfL Nagold, Andreas Czarnecki und Jonas Ott, gingen ebenfalls an den Start. Czarnecki sichtere sich mit 52,47 Sekunden über 400 Meter Platz drei. Ott sprang nach Verletzungspause mit Saisonbestleistung von 5,77 Metern im Weitsprung auf Platz vier.