Jugendwart Alexander Müller mit seinen vier Schützlingen der Jugend U10 bei der Meisterschaft in Balingen. Foto: egg Foto: Schwarzwälder Bote

Judo: Wettkampf-Neuling Noah Rinkleib holt in Balingen einen von zwei U10-Titeln für den JC Horb

(egg). Mit je zwei ersten und dritten Plätzen konnte der Judo-Nachwuchs des JC Horb bei der südwürttembergischen Meisterschaft der Jugend U10 in Balingen Wettkampferfolge und Erfahrung sammeln.

Zuvor hatten sich die vier Judoka bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Reutlingen durch gute Platzierungen für diese Titelkämpfe qualifizieren können. In der Gewichtsklasse bis 27,3 Kilogramm startete die Horber Kämpferin Kim Freinecker. Ihr erster Kampf war gegen die ihr schon bekannte Bezirksmeisterin aus dem JC Nürtingen. Nach einem harten Kampf über fast die volle Zeit musste sich die Horber Kämpferin durch einen Haltegriff geschlagen geben. Ähnlich verlief die darauffolgende Begegnung gegen eine weitere Kämpferin des JC Nürtingens. Wieder verlor Kim Freinecker nur knapp. In der letzten Begegnung konnte sie sich durchsetzen und warf mit einem O-Soto-Otoshi, einem Fußwurf ihre Gegnerin aus dem Rennen. Damit konnte sich Kim Freinecker über einen dritten Platz freuen.

Bei den Jungen startete in der Gewichtsklasse bis 22,3 Kilogramm Noah Rinkleib, der erst zum zweiten Mal bei einer offiziellen Meisterschaft an den Start ging. Er konnte sich in allen Begegnungen durchsetzen und war sogar in der Lage die Kämpfe jeweils frühzeitig für sich zu entscheiden. Mit einem verdienten ersten Platz schloss Noah die Meisterschaft in Balingen ab.

Ähnlich erfolgreich war sein Vereinskamerad Wilhelm Schöck in der Gewichtsklasse bis 29,2 Kilogramm. Auch er konnte seine drei Begegnungen vorzeitig erfolgreich beenden und sich in seiner Gewichtsklasse den ersten Platz sichern.

Als einer der jüngsten Teilnehmer startete Friedhelm Hummel in der Gewichtsklasse bis 26 Kilogramm. Nach einem guten Wettkampf bei der Bezirksmeisterschaft konnte er sich nicht gegen seine Kontrahenten behaupten und landete auf Rang drei in seiner Wettkampfgruppe.