Steffen Baur vom TSV Bisingen wurde mit 1,71 Metern Kreismeister im Hochsprung der M15. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Kreismeisterschaften Teil zwei geht beim TB Tailfingen über die Bühne

(axs). Im Stadion Lichtenbol hat der TB Tailfingen den zweiten Teil der Meisterschaften des Leichtathletikkreises Zollernalb ausgerichtet. Dabei kämpften 170 Teilnehmer um die Titel.

In der Altersklasse U12 ging der Staffellauf über 4x50 Meter. Bei den Jungen setzte sich der TSV Geislingen in einem Herzschlagfinale mit weniger als 0,5 Sekunden Vorsprung gegen das Team des TV Bitz durch. In den Einzelwettkämpfen der 10-jährigen Mädchen gewann Alina Eith vom TSV Geislingen das Finale über 50 Meter vor ihrer Vereinskollegin Nele Amann. Im Hochsprung setzte sich Anna-Lena Hug (TV Weilstetten) in einem vereinsinternen Duell gegen Yasmin Schorer durch. Den Sieg im Weitsprung schnappte sich Lily Hoffmüller vom TB Tailfingen.

Herausragende Athletin bei den W11 war Sina Stoll vom TV Bitz, die sowohl im Hochsprung als auch beim Weitsprung und im Ballwurf die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwies. Im 50-Meter-Lauf siegte Vera Widmann vom TV Weilstetten. Bei den 10-jährigen Jungen teilten Maximilian Müller vom TSV Geislingen mit seinen Siegen über 50 Meter und im Weitsprung sowie Jonas Rohrbach vom TV Bitz mit dem Sieg im Ballwurf die Titel unter sich auf. Besonders eng ging es dabei beim Ballwurf zu, wo Jonas Rohrbach lediglich ein besserer zweitbester Wurf vor David Zirngibl (TSG Balingen) trennte. Bei den M11 gewann Constantin Schell vom TSV Bisingen das 50-Meter-Finale vor seinem Mannschaftskollegen Levin Maier. Im Hochsprung setzte sich Loris Novotny (TV Bitz) deutlich durch, den Weitsprung entschied Julian Braito (TSG Balingen) mit nur drei Zentimetern Unterschied gegenüber Constantin Schell für sich. Außerdem schnappte sich Julian Braito den Titel mit dem 80-Gramm-Schlagball.

Bei den Staffelwettbewerben über 4x75 Meter der Jugend U14 gewann bei den Jungs die Staffel des TV Weilstetten ohne Konkurrenz. Bei den Mädchen setzte sich der TB Tailfingen in einem knappen Finale gegen den TV Weilstetten durch.

Überragender Athlet der M12 war Steven Steinmaier von der LG Winterlingen, der sich in kleinen Teilnehmerfeldern die Titel über 75 Meter, im Hoch- und Weitsprung sowie im Ballwurf den Titel sicherte. Bei den M13 kam der Seriensieger mit Gabriel Bozic vom TV Weilstetten. Er wurde Meister über 75 Meter, im Weitsprung und im Kugelstoßen. Im Hochsprung gewann Jan Dittfurth vom TB Tailfingen mit starken 1,48 Metern, im Ballwurf war Leonard Müller (TSV Geislingen) mit 53 Metern der Beste.

In der Klasse W12 gingen die fünf Titel an fünf verschiedene Athleten. Im Kugelstoßen siegte Esraa Soliman vom TB Tailfingen, im Weitsprung gelang Jule Trickel vom TV Weilstetten in einem großen Feld mit 4,39 Metern der weiteste Satz. Im Hochsprung war Vicky Wolf (TSG Balingen) mit 1,33 Metern nicht zu bezwingen. Bei den W13 überzeugte Mara Thomann vom TV Bitz und holte sich die Titel im Hochsprung, Kugelstoßen und Ballwurf, wobei im Hochsprung letztlich die Anzahl der Fehlversuche gegenüber Milena Fischer (TSV Bisingen), die mit hervorragenden 4,74 Metern den Weitsprung gewann, den Ausschlag gab.

In der Altersklasse U16 überzeugte bei den W14 Julia Lohmüller vom TSV Bisingen mit ihren Siegen über 100 Meter und im Hochsprung. Bei den W15 hatte Lilly Wolf (TSV Geislingen) mit sehr guten Resultaten über 100 Meter (13,46 Sekunden) und im Weitsprung (4,78 Meter) die Nase vorn. Das Kugelstoßen gewann Lisa Herzer vom VfL Ostdorf, Sinja Kurbel vom TB Tailfingen holte sich den Titel im Hochsprung.

Beim Staffellauf der männlichen U16 feierte das Team des TV Weilstetten mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden auf den TB Tailfingen die Meisterschaft. Davor bewies bei den M15 unter anderem Luis Schulz seine gute Form. Er setzte sich über 100 Meter, im Weitsprung und im Kugelstoßen durch. Tolle Leistungen zeigten auch die Hochspringer dieser Altersklasse. Der Sieg ging mit übersprungen 1,71 Metern an Steffen Baur vom TSV Bisingen, Joshua Bozic (TV Weilstetten) belegte mit 1,68 Metern den zweiten Platz. Bei den M14 siegte Felix Gulde über 100 Meter und im Weitsprung, Niklas Gartmann vom TV Weilstetten entschied den Hochsprung für sich.