Joris Ganswind, Tim Hipp, Lasse Störzer und Noah Martin (von links) spielten in der Klasse U 9 die Halbfinals aus. Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Die Jüngsten im Bezirk E ermitteln über ein Wochenende lang in Balingen und Rottweil ihre Meister

Auch die Jüngsten im Bezirk kürten am Wochenende konnte in Rottweil und Balingen ihre Bezirksmeister. Bezirksjugendsportwartin Brigitta Götz begrüßte dabei 28 Kinder zu den Titelkämpfen.

Die Nachwuchstalente zeigten in den Kategorien U 8, U 9, U 10 und U 11 ihr Können und lieferten sich spannende Duelle. Die Konkurrenzen U 8, U 9 und U 10 fanden in Rottweil statt während die Kategorie U 11 in Balingen ausgetragen wurde.

In der Konkurrenz U 8 weiblich waren drei Kinder am Start. Die Spiele in dieser Altersgruppe werden auf Zeit ausgetragen, sodass auch höhere Ergebnisse möglich waren. In der Dreiergruppe holte sich Madegwa Maisha (Rosenfeld) den Titel, sie siegte mit 8:3 gegen Marie Dirr (Hechingen) und mit 5:2 gegen Victoria Hulko (Empfingen). Zweitee wurde Victoria Hulko, die sich gegen Marie Dürr deutlich durchsetzte.

Spiel auf zwei Gewinnsätze

In den Konkurrenzen der Altersgruppe U 9 wurde auf zwei Gewinnsätze (jeweils Kurzsätze bis 4) gespielt. Bei den U 9 männlich waren sieben Teilnehmer am Start, sodass in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalteilnehmer ermittelt wurden. In Gruppe 1 setzten sich Tim Hipp (Onstmettingen) und Lasse Störzer (Empfingen) durch. Während Tim alle seine Spiele souverän gestaltete musste Lasse gegen Samuel da Silva (Tuttlingen) sein ganzes Können aufzeigen, um knapp im Tiebreak den Sieg einzufahren.

In Gruppe 2 sicherte sich Noah Martin (Hechingen) mit zwei klaren Siegen den Gruppensieg. Zweiter der Gruppe wurde Joris Ganswind (Bildechingen). Er verlor zwar gegen Noah Martin (TC Hechingen) mit 2:4 und 0:4, setzte sich aber im zweiten Spiel gegen Emil Jauss (TC Tübingen) deutlich mit 4:1, 4:0  durch. Somit kam es zu den Halbfinalpaarungen Hipp – Ganswind und Martin – Störzer. Während Hipp sich klar mit 4:0 und 4:0 durchsetzte, musste Störzer mehr kämpfen, um mit 5:3 und 4:0 gegen Martin die Oberhand zu behalten. Auch im Finale zeigte Hipp seine ganze Klasse und gewann verdient mit 4:1 und 4:0, Joris Ganswind wurde Dritter.

Es geht knapp zu

Knapper zu ging es in der Konkurrenz U 9 weiblich. In einer Viereruppe spielte dabei jede gegen jede. Es siegte schließlich Cornelia Huber (Dettensee). Sie gewann Ihre beiden Matches gegen Elise Clausen und Lynn Hellstern (beide Hechingen) deutlich, musste aber im Spiel gegen Livia Coopmans (Tübingen) ihrer Gegnerin den Vortritt lassen. Da aber auch Coopmans ein Match gegen Lynn Hellstern verlor, musste die Satzbilanz den Ausschlag geben. Die Entscheidung um Platz drei war noch knapper. Letztendlich entschied ein mehr gewonnenes Spiel für Lynn Hellstern. Platz vier ging an Elise Claußen.

Bei den U 10 männlich waren sechs Teilnehmer am Start. Das Finale war eine klare Angelegenheit. Philipp Vidal (Tübingen) ließ nie Zweifel aufkommen wer als Sieger vom Platz gehen wird und sicherte sich den Bezirksmeistertitel mit 4:1 4:1 gegen Simon Martin (Wurmlingen).

Auch bei den U 10 weiblich wurde in zwei Gruppen gespielt. Leider konnte in Gruppe 1 eine Spielerin nicht antreten, sodass sich Anastasia Vasylenko (Trossingen) und Maya Hulko (Empfingen) fürs Halbfinale qualifizierten. In Gruppe 2 setzten sich Anna Christina Pocanschi (Tübingen) und Lucy Perk (Empfingen) durch. Dritte in der Gruppe wurde Mara Pfaff (Onstmettingen).

Hulko kämpft sich zurück

Die Halbfinals waren dann eine deutliche Angelegenheit zu Gunsten von Vasylenko und Hulko, die sich somit im Finale wieder gegenüberstanden. Hier war Vasylenko leicht favorisiert. Zunächst schien es auch auf einen schnellen Sieg für Vasylenko hinauszulaufen. Sie gewann den ersten Satz deutlich mit 4:0. Im zweiten Satz kämpfte sich Hulko aber zurück ins Spiel und konnte diesen lange Zeit offen halten. Letztendlich holte sich Vasylenko aber auch Satz zwei mit 5:3.

Bei den U 11 männlich waren ebenfalls Gruppenspiele notwendig, um die Halbfinalisten zu ermitteln. In Gruppe 1 setzte sich Lasse Bohr (Schwenningen) vor Jannis Meyer zu Schwabedissen (Tübingen) durch. Amerigo Usai (Schierenberg-Freudenstadt) und Diego Jessel (Tübingen) waren in Gruppe 2 erfolgreich. Im Halbfinale behielten Lasse Bohr gegen Jessel und Meyer zu Schwabedissen gegen Usai jeweils knapp die Oberhand. Das Finale gewann Bohr mit 6:1 6:0.

Bei den U11 weiblich waren vier Teilnehmerinnen gemeldet. Da aber eine Spielerin kurzfristig absagen musste, wurde die Konkurrenz mit drei Gruppenspielen entschieden. Hier setzte sich Karolin-Doris Firnkorn (Schwenningen) mit zwei überlegenen Siegen gegen Luisa Schweizer (Hechingen) und Annika Huber (Empfingen) durch. Der zweite Platz ging an Luisa Schweizer.

Im Anschluss an die Spiele erhielten die Spieler jede Menge Urkunden und Pokale.