Schnellster auf der Langstrecke: Nathan Müller vom VfL Freudenstadt Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Freudenstädter triumphiert in Weiden / Stürmischer Wind und Regen

In diesem Jahr waren es wieder über 200 Läuferinnen und Läufer, über alle Altersklassen verstreut, die sich den Herausforderungen des Adventslaufs in Weiden stellten.

Das Team vom SV Weiden startete mit einem jungen Organisationsteam in die 27. Runde – und dieses hatte bei seiner Premiere alles bestens im Griff.

Beim Adventslauf, eine Mischung aus Straßen und gut befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schallte Punkt 10 Uhr der Startschuss durch die schneefreie Landschaft. Damit wurde es ernst bei der Hatz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Lang- (ca. 10 600m) und Mittelstrecke (5900m).

Ein stürmischer Westwind, begleitet von heftigem Nieselschauer, trieb den Laufpulk in Richtung Fuchswald. Als Erster tauchte Eric Diener (20:02,6 Min.) in der Ferne auf. Ungefährdet erreichte der Läufer von den Tuttlinger Sportfreunden als tagesschnellster auf der Mittelstrecke das Ziel. Dies war dann auch vor Nico Lehr (21:13,2 Min., SC Loßburg) der Tagessieg in der U20.

Barbara Geist vom Lauftreff Bösingen schnellste Frau

Vegard Brechenmacher (20:47,8 Min.) vom SV Baiersbronn wurde auf Platz zwei gestoppt, womit er damit Platz eins in der M20, gefolgt von Sören Herl (22:36,5 Min./Theben Ag Haigerloch) gewann.

Richtig klasse unterwegs war Harald Kopp (22:39,2 Min., SC Loßburg), der als Fünfter ins Ziel kam und den Lauf der M40 gewann. Immer in Sichtweite lief Marcel Haag (23:19,1 Min.) vom SC Loßburg. Er erreichte vor Rene Denhof (23:35,0 Min.) vom TSV Rottweil das Ziel. Haag gewann damit das Rennen der U18, und Denhof sicherte sich den Tagessieg in der M35.

Ein mutiger Temoplauf führte Tina Rieber (25:20,1 Min.) von den Tuttlinger Sportfreunden zum Erfolg. Sie war die Schnellste der Frauenkonkurrenz und gewann in der Altersklasse U18. Hinter ihr eilte Andrea Brieskorn (26:58,2 Min., LC Waldachtal) ins Ziel und gewann den Lauf in der W45. Leichten Laufschrittes nahm Jasmin Schatz (27:28,5 Min., TSV Geislingen) die letzten, leicht ansteigenden Meter, kam als Dritte ins Ziel und gewann den Lauf der W30.

Der "Löwenlauf" ging über die Distanz 10 600 m, und an diesem beteiligten sich knapp 120 Läuferinnen und Läufer. Den Beifall der Zuschauer sog als erster Nathan Müller vom VfL Freudenstadt ein. Er hatte soeben die selektive Strecke nach 36:28.8 Minuten hinter sich gebracht. Damit gewann er auch die Klasse M20.

Als starke Gegner erwiesen sich drei Läufer der Klasse M35. Sie erreichten in der folgenden Reihenfolge die Plätze in ihrer Klasse. Andreas Crivellin (Oberndorf, 36:59,0 Minuten), Tobias Giering (LG farbtex Nordschwarzwald, 37:46,5 Min.) und Andres Müller (Eg Aichhalden, 40:14,8 Min.). Als schnellste Läuferin erwies sich Barbara Geist (48:30,8 Min.) vom Lauftreff VfB Bösingen. Sie gewann ganz knapp vor ihrer Teamkollegin Franziska Gerster (48:36,3 Min.) den Lauf der W20. Als Drittschnellste erwies sich an diesem Tag Janine Bantle (LT VfB Bösingen). Mit ihrer Laufzeit von 50:28,3 Minuten belegte sie Platz drei in der W20. Mit einer Topleistung sicherte sich die Viertschnellste, Michaela Günther vom VfL Fluorn, den Tagessieg in der W50.