Sportkreis Freudenstadt: Sportlerehrung mit attraktivem Rahmenprogramm / Einzelsportler des Jahres schicken Videobotschaften

Der Sportkreis Freudenstadt rief, und fast alle kamen zum alljährlichen kreisweiten Ehrungsabend. Präsident Alfred Schweizer begrüßte im voll besetzten "Martinique" vorab die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, welche den Weg ins verschneite Freudenstadt gefunden hatten.

Vor Ort war natürlich auch wieder zahlreiche Prominenz aus Politik, Kommunen und Sport vertreten. Neben der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken (SPD), den Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU) und Timm Kern (FDP), kamen zahlreiche Bürgermeister aus Gemeinden des Kreises, um die ihre zahlreichen Sportler zu würdigen.In ihren Grußworten unterstrichen die Abgeordneten auch die Bedeutung der vielen Helfer in den Vereinen und die gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Auch bei der Integration der Flüchtlinge habe gerade der Sportkreis Freudenstadt eine besondere Stellung inne. Dass sich die Sportlandschaft verändere, belegte Saskia Esken mit der Erwähnung der Gründung eines deutschen E-Sports-Verbandes. Timm Kern nutzte die Gelegenheit des Treffens mit jungen Menschen, sie zum Engagement in den Vereinen und in der Gesellschaft zu ermuntern.

Moderiert wurde die Veranstaltung wieder souverän von Arno Schade und Hans-Dieter Leins, die, zum ersten Mal von den fleißigen Helfern der Sportkreisjugend am Empfang mit Moderationskarten ausgerüstet, fachkundig die Leistungen der über 300 Teilnehmer würdigten.

Auf dem Programm stand unter der Obhut von Sportkreisjugendleiter Andreas Trück auch wieder die Verleihung des Jugendförderpreises, der, gesponsert von der Kreissparkasse Freudenstadt, das Engagement der Vereine im Jugendbereich belohnt. Vorstandsvorsitzender Uwe Braun konnte den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis dem Vertreter des TV Baiersbronn übergeben. An den SV Baiersbronn gingen 750 Euro, der SSV Schönmünzach kann sich über 500 Euro freuen, und jeweils einen Scheck über 375 Euro konnten der TC Dettingen und der TV Dornstetten in Empfang nehmen.

Fließend fanden die beiden Moderatoren auch den Übergang zur Sportlehrwahl 2017, die vom Schwarzwälder Boten in Zusammenarbeit mit Kreissparkasse und dem Sportkreis Freudenstadt veranstaltet wird. Vom Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzenden Uwe Braun erhielten die jeweiligen drei Erstplatzierten einen Scheck überreicht. Wegen ihrer sportlichen Verpflichtungen meldeten sich die Sportlerin und der Sportler des Jahres, Svenja Würth und Andreas Katz, per Videobotschaft (über die Ergebnisse haben wir gestern bereits berichtet).

Auch das Rahmenprogramm wusste zu begeistern. So zeigten die jungen Damen vom "Move Apartment" zunächst in atemberaubenden Tempo ihr Fitness-Jumping auf dem Mini-Trampolin, bevor ihre Chefin Nicola Stollenwerk bei ihrer Darbietung an der Stange bewies, dass dies Hochleistungsakrobatik ist.

Ein Höhepunkt des Abend war sicher das Interview von Arno Schade mit den sympathischen Freudenstädter Triathleten Wolfgang Epting. Untermalt von herrlichen Bildern plauderte der diesjährige Hawaii-Finisher vom härtesten Ironman-Triathlon der Welt, bei dem ihn auch seine Frau Sabine und die Söhne Mats und Noah begleiteten und anfeuerten. Sportkreis Vizepräsident Hans Dieter Oesterle beendete schließlich den offiziellen Teil der bestens organisierten Veranstaltung, bei der alle Besucher auch zu einem Essen im angeschlossenen italienischen Restaurant eingeladen waren.