Auf Verfolgungsjagd: Nachwuchsfahrer Marcel Kaltenbach bleibt dem Führenden der Meisterschaft auf den Fersen, nur noch 17 Punkte beträgt der Rückstand. Foto: Weiß

Motocross: Fahrer des MSC Betra greifen nach Sommerpause ins Renngeschehen ein.

Für die meisten Motocrosser des MSC Betra ist nun auch die Sommerpause zu Ende. Pünktlich heulten ab dem laufenden Monat September die Motoren auf – und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

In der 65ccm Hobby-Klasse erwischte die zehnjährige Anni Müller in beiden Läufen einen guten Start und wurde jeweils Zweite. Der zwei Jahre ältere Jan Stepper stürzte zwar im ersten Lauf der 85ccm Experten Klasse und wurde am Ende Siebter. Im zweiten Lauf aber machte er es besser, wurde Zweiter und kam in der Tageswertung noch auf Rang vier. In der Seniorenklasse erreichte der 45-jährige Uli Müller in beiden Läufen den vierten Platz.

Den Meister im Blickfeld

Eine Woche später ging dann im bayerischen Gablingen bei Augsburg der siebte von insgesamt neun Läufen der Meisterschaft des DJMV über die Bühne. Marcel Kaltenbach startete in der Königsklasse MX 1. Mit seinem achten Platz in der Qualifikation war er mehr als unzufrieden und nutzte die Pause, um das Fahrwerk auf den sehr engen und harten Kurs umzustellen. Schon beim Start des ersten Laufs erwies sich die Maßnahme als positiv, er kam als Dritter um die erste Kurve und beendete den Lauf dann als Vierter.

In Durchgang zwei kam er nicht gut aus dem Startgatter, wurde nochmal Vierter. Da auf Position zwei und drei jeweils Gastfahrer waren, kassierte er noch wichtige Meisterschafts punkte und liegt nur noch 17 Punkte hinter dem Meisterschaftsführenden.

Bei den MX-2 Junioren stand Nico Meintel am Startgatter. Mit einem soliden dritten Startplatz sicherte es sich eine gute Ausgangsposition für die Rennläufe. Der Start im ersten Lauf war hervorragend, Meintel wurde dann dann jedoch eingeklemmt und musste sich nach vorne kämpfen.

In einem Herzschlagfinale und ständiger Konkurrenzt mit seinem ständigen Rivalen Malik Schoch fehlten Meintel am Ende nur wenige Meter zum Sieg. Der Ehrgeiz und das Kämpferherz des 17-jährigen Dettlingers machten sich am Ende aber bemerkbar, die Tageswertung beendete er als Zweiter und die damit verbundende Meisterschaftsführung baute er in seiner Klasse aus.

Kettenriss noch repariert

Im sächsischen Thurm gingen zudem die Piloten der 85er Klasse an den Start. Dem 15-jährigen Nils Weinmann riss im Pflichttraining die Kette, sein Vater brachte das Gefährt aber noch rechtzeitig zum Laufen. Auf den letzten Drücker stieg Weinmann wieder in das Pflichttraining ein, sodass er an den Rennläufen teilnehmen durfte. Den ersten Durchgang beendete Weinmann auf Position 14, den zweiten auf Platz zwölf, damit wurde er in der Tageswertung 13.

Am kommenden Wochenende, 22. und 23. September, findet in Holzgerlingen das Finale des ADAC MX Masters statt. Mit dem zwölfjährigen Benedict Weiß und dem 15- jährigen Nils Weinmann als Gastfahrer für die Klasse Junior Cup 85 sind zwei Jugendfahrer des MSC Betra vertreten. Sie messen sich dann mit der Elite des Motocross aus aller Welt.