Neuzugang Edisson Subdiaga zeigte sowohl im Feld als auch als Pitcher eine solide Leistung. Foto: Schwarzwälder Bote

Baseball: Team von Trainer Medrano holt sich die ersten Siege in der neuen Runde. 

Die Baseballer der Nagold Mohawks sind in der 2. Bundesliga angekommen. Nach zwei Heimniederlagen zum Saisonstart erkämpfte sich das Team von Trainer Pedro Medrano einen 16:13- und einen 11:2-Sieg bei den Karlsruhe Karlsruhe Cougars.

Für die Mohawks war es er erste Sweep (Doppelsieg) der Vereinsgeschichte.

Viel Zeit zum Ausruhen gibt es allerdings nicht, denn eine Osterpause hat der Spielplan der 2. Bundesliga nicht vorgesehen. So treffen die Nagolder bereits am Samstag zuhause im Mohawkspark auf dem Eisberg um 12 Uhr und um 15.30 Uhr auf das Team der Heidenheim Heideköpfe II.

Ein eisiger Wind wehte den Mohawks um die Nase. Und das lag nicht etwa an dem verkorksten Saisonauftakt am ersten Spieltag, sondern an der fast schon winterlichen Wetterlage in der badischen Metropole.

Die Nagolder hatten die Fahrt nach Karlsruhe durchaus optimistisch angetreten, denn schon in der vergangenen Saison hatten sie dort einen Sieg landen können.

Die Gäste starteten offensiv. Neu in die Lineup gerückt war Gregor Lenhard, der im Laufe des Spiels mit starken drei Hits die Offensive anführte. So gelangen gleich im ersten Durchgang vier Runs. Zwar gelangen den Karlsruhern im Gegenzug zwei Anschlussruns, weitere Punkte konnten die Mohawks um Starting Pitcher Alexander Kwiring und seiner Defensive jedoch verhindern.

Den Nagoldern gelang es kontinuierlich zu punkten. Ein Run im zweiten Inning, je zwei Runs im dritten und vierten Durchgang sowie weitere drei Runs im fünften Inning, beim Spielstand von 12:2 für die Mohawks schien das Spiel schon entschieden.

Aber die Karlsruher kämpften sich zurück. Begünstigt durch den müde werdenden Alexander Kwiring und einigen Defensivfehlern gelangen den Gastgebern noch acht Runs, um auf 10:12 Runs zu verkürzen.

Der zwischenzeitliche Pitcher-Wechsel zu Hannes Großmann verpuffte wirkungslos, da Hannes Großmann mit der Kontrolle der Bälle zu kämpfen hatte. Erst der erneute Wechsel zu Marc Meusel beendete die Aufholjagd der Badener.

Etwas unsicher starteten die Mohawks in das nächste Inning, aber sie holten sich weitere Runs. Das Spiel war nun ein offener Schlagabtausch. Die Entscheidung würde im letzten Durchgang fallen. Den Mohawks gelangen zwei Runs um sich auf 16:13 abzusetzen. Die abschließende Defensive konnte somit etwas beruhigter antreten, und die Gäste behielten die Nerven. Ein Strike-out sowie zwei sichere Feld-outs sicherten dem Team aus dem Schwarzwald den ersten Saisonsieg.

Spiel zwei des Tages begann Neuzugang Edisson Subdiaga für die Mohawks als Pitcher. Wieder fanden die Nagolder gleich gut ins Spiel und brachten zwei Runs aufs Scoreboard. Diese erwiderten die Karlsruhe im zweiten Durchgang. Eine spannende Partie sollte sich entwickeln. Im Gegensatz zur Vorwoche gelang den Mohawks aber konsequent, die den Gegner mit geschlagenen Bällen unter Druck zu setzen. Baserunner und somit potenzielle Punkte waren damit möglich.

Und die Nagolder nutzen ihre Chancen. Nach vier Innings lagen die Mohawks hauchdünn mit 4:2 Runs in Führung, und Coach Pedro Medrano entschied sich für einen Pitcherwechsel zu Marius Nöther, um diesen Vorsprung zu sichern.

Die Strategie glückte. Während offensiv weiter mit kleinen Schritten der Vorsprung ausgebaut wurde, gelang es Marius Nöther mit seiner Defensive, die Karlsruhrer in Schach zu halten. Am Ende stand ein sicherer 11:2-Erfolg und damit der erste Sweep der Vereinsgeschichte.

Herauszuheben neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind das durchweg solide Pitching aller Werfer sowie die Offensivleistung von Gregor Lenhard, der an diesem Tag mit fünf Hits bei neun Versuchen erfolgreichster Schlagmann war.