Die Nachwuchsschwimmer aus Bad Wildbad waren beim Regio-Cup in Filderstadt so richtig gut drauf. Foto: Bott Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: 21 Medaillen für Nachwuchs aus dem Enztal beim Regio-Cup

Mit der Ausbeute von 21 Medaillen waren die Nachwuchsschwimmer Luis Ruff, Sonja Zündel und Lara Andrlon die "großen Stars".

Die drei gingen jeweils sechsmal an den Start. Dass die Anzahl der gewonnenen Medaillen höher ist, als die der Starts, liegt daran, dass auch die Mehrkämpfe eingeschlossen sind.

Der neuen Struktur des Wettkampfwesens im Schwimmverband sind die bisherigen, zweitägigen Kreismeisterschaften zum Opfer gefallen. Diese waren bisher für viele Vereine ein Fest, da auch Schwimmerinnen und Schwimmer eine Chance auf eine Medaille hatten, die bei anderen Wettkämpfen leer ausgingen. Die Breite, aus der sich die Spitze bildet, wird nach dem neuen System nicht mehr berücksichtigt wird.

Im vergangenen Jahr hieß es noch Kreis-Cup, in diesem Jahr nun Regio-Cup. Zusammengefasst wurden die Kreise Esslingen, Stuttgart und Calw. Aus dem Landkreis Calw sind einzig die Wildbader Schwimmer übrig geblieben.

So war es kein wirklicher Kampf um die Medaillen, sondern eher um persönliche Bestzeiten und um ein gutes Abschneiden gegenüber den Teilnehmern aus den anderen Kreisen. Das Team aus Bad Wildbad wurde betreut von Trainerassistent Dominik Birk. Karin Ruff war im Kampfgericht tätig.