Überzeugten in Erfurt: Renzo Pintos (links) und Fatlinda Morina (Mitte) mit Trainer Ferat Morina. Foto: Morina Foto: Schwarzwälder Bote

Karate: Morina und Pintos trumpfen auf

Bei der deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt sicherten sich die Kämpfer der Karateschule Morina Gold und Bronze. Unter den 834 Startern aus 234 Vereinen aller Bundesländer tummelten sich die Freudenstädter Renzo Pintos, die Geschwister Vivien und David Dautfest sowie Florent und Fatlinda Morina.

Pintos wird Dritter

Als erster Freudenstädter startete Renzo Pintos in der Kategorie Junioren Jungen -68 Kilogramm. Pintos kämpfte sich schnell, stark und mutig mit drei Siegen ins Halbfinale. Dort traf er auf Alexander Raiswich aus Kassel, dem er sich geschlagen geben musste. In der Trostrunde triumphierte er aber gegen Jan Kemmet (Gummersbach) und sicherte sich mit Platz drei die DM-Bronzemedaille.

Morina beißt sich durch

Im Anschluss wurde es für Fatlinda Morina in der Kategorie U21 Damen -68 Kilogramm ernst. Nachdem sie den ersten Kampf vorzeitig gewonnen hatte, trat Morina im zweiten Kampf gegen Evelin Leitenberger an. Da sich Morina jedoch vor wenigen Wochen einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen hatte, musste sie den Belastungen Tribut zollen und sich knapp geschlagen geben.

Zweite Chance genutzt

Allerdings hatte sie noch eine zweite Chance – und zwar mit dem U21-Damen-Team der Kampfgemeinschaft Freudenstadt-Ludwigsburg. Ein Tape am Fuß sollte die Schmerzen lindern und tatsächlich gelang es Morina mit ihren Teamkolleginnen Lisa-Maria Schaupp, Leontien Weber und Tabea Schröller ins Halbfinale einzuziehen. Nach einem gewonnen und einem verlorenen Kampf Bushido Walterhausen lag die Entscheidung über den Finaleinzug in Morinas Begegnung. Sie machte es spannend, siegte aber trotz Verletzung und sicherte das Finale. Dort überzeugte das Team erneut gegen Banzai Berlin und schnappte sich den DM-Titel.

Ein siebter Platz folgt

Ebenso an den Start gegangen sind Vivien Dautfest und Florent Morina. Florent Morina (Junioren Jungen -68 Kilogramm) musste sich schon nach der ersten Runde knapp mit 0:1 geschlagen geben. Auch Vivien Dautfest (Junioren Mädchen -59 Kilogramm) verlor in der ersten Runde nach einem guten Kampf. David Dautfest kämpfte in der Kategorie Jugend Jungen -45 Kilogramm. Er kämpfte sich ins Halbfinale, musste sich dort jedoch Timo Schmitz (Bergisch Gladbach) geschlagen geben. In der Trostrunde belegte er den siebten Platz.