Matthias Leyn wurde in Vollmaringen einstimmig zum neuen Sportkreis-Präsidenten gewählt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Sportkreis Calw: Schömberger Bürgermeister löst Volker Schuler nach 14-jähriger Amtszeit ab / Einstimmiges Votum

Matthias Leyn ist neuer Präsident des Sportkreises Calw. Beim Sportkreistag in Vollmaringen löste der Bürgermeister der Gemeinde Schömberg den Ebhausener Bürgermeister Volker Schuler ab, der sich nach 14-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte.

Der richtige Zeitpunkt sei gekommen, dass neue Gesichter auf die Bühne treten, sagte der scheidende Präsident Volker Schuler, der seine Erfahrung allerdings weiter einbringen und den Sportkreisrat aus der zweiten Reihe unterstützen will.

Froh war Volker Schuler natürlich, dass er den Delegierten mit Matthias Leyn einen kompetenten Nachfolge-Kandidaten präsentieren konnte. Mattias Leyn ist seit 2015 Bürgermeister in Schömberg – die sich nach eigenem Bekenntnis als "Glücksgemeinde im Schwarzwald" bezeichnet.

Der 41-jährige ehemalige Handballspieler hatte die Arbeit des Sportkreises seit längerem verfolgt und betonte in Vollmaringen: "Es ist schon etwas Besonderes, wenn 40 Prozent der Bevölkerung im Landkreis Mitglied in einem Sportverein sind". Deshalb müsse die wichtige Arbeit in den Vereinen unterstützt werden. Mitglied im Sportkreis Calw sind aktuell 216 Vereine mit über 62 000 Mitgliedern.

"Ich will das Amt mit Energie und Leidenschaft angehen"

Als positives Signal für seine Kandidatur wertete Matthias Leyn den Umstand, dass die meisten Sportkreisräte auch in den kommenden vier Jahren weitermachen, wobei Volker Schuler ohnehin gute Strukturen geschaffen habe. So versprach Matthias Leyn: "Ich will das Amt mit der gleichen Energie und Leidenschaft angehen", was umgehend mit einem einstimmigen Wahlergebnis quittiert wurde.

Hochkarätige Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Die höchste Auszeichnung an diesem Abend ging an den scheidenden Sportkreispräsidenten Volker Schuler. Für "seine außerordentlichen Leistungen" überreichte ihm Hans-Dieter Oesterle im Namen des WLSB-Vorstandes die Landessportbund-Ehrennadel in Gold.

"Große Verdienste um den Sport" bescheinigte Volker Schuler anschließend Sportkreisrat Alfred Gerwig, den er mit dem Sportkreisehrenpreis auszeichnete. Seit 18 Jahren ist er im Sportkreisrat tätig, seit 23 Jahren ist Alfred Gerwig zudem Vorsitzender des im Faustball seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreichen TSV Dennach.

WLSB-Ehrennadeln für langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielten zudem Bernd Rau, Holger Klemke, Thomas Neuweiler und Dietrich Pfeilsticker.

Der Sportkreisehrenbriefe wurde verliehen an die Sparkasse Pforzheim Calw, den Landkreis Calw und die Firma Boysen aus Altensteig. Allesamt seien sie "dem Sport besonders wohlgesonnen", machte Volker Schuler bei seiner letzten Amtshandlung deutlich.

Verabschiedet wurde zudem Ute Lis als Leiterin der Sportkreis-Geschäftsstelle. Ich hätte wahrscheinlich schon vor vier Jahren aufgehört, wenn ich sie nicht gehabt hätte", unterstrich Volker Schuler mit Blick auf die gute Zusammenarbeit. Künftig wird die Geschäftsstelle des Sportkreises von Inga Rochow geführt, die passenderweise Mitarbeiterin von Matthias Leyn im Schömberger Rathaus ist.