Aus dem "Ruhestand" in den Kasten: WBG-Schlussmann Markus Wagner zeigte seine Klasse. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wasserball: Routinier steht beim 19:9 gegen Kirchheim im Tor

In ihrem letzten Saison-Heimspiel feierte die WBG Villingen-Schwenningen in der Verbandsliga einen 19:9 (8:1, 5:3, 1:2, 5:3)-Erfolg gegen den VfL Kirchheim-Teck.

Am Ende war es eine klare Sache für die doppelstädtischen Wasserballer, die auf gleich drei Torhüter verzichten mussten. Die Keeper waren jeweils terminlich verhindert. So musste Markus Wagner, der eigentlich seine Laufbahn beendet hat, reaktiviert werden. Wagner präsentierte sich in einer starken Form und wurde zum Rückhalt für das WBG-Team.

Die Doppelstädter legten gegen den Tabellenvorletzten mächtig los. Sie gingen so im ersten Abschnitt gleich mit 8:1 in Führung.

Im zweiten Spielviertel kamen die Gäste des VfL Kirchheim zwar etwas besser ins Spiel, doch die WBG-Akteure erzielten weitere fünf Treffer zum 13:4-Halbzeitstand.

Vielleicht waren sich die Gastgeber im dritten Viertel aufgrund der klaren Führung zu sicher. Zwar waren die Doppelstädter weiterhin überlegen, doch der VfL Kirchheim erzielte in dieser Phase die Tore. Die Gäste konnten diesen Abschnitt mit 2:1 für sich entscheiden. Vor dem letzten Viertel führte die WBG-Villingen-Schwenningen aber weiterhin klar mit 14:7.

Die Gastgeber fanden im letzten Viertel wieder zu mehr Konzentration in ihrem Spiel zurück und feierten am Ende einen klaren 19:9-Heimsieg.

Damit bleibt die WBG auf dem dritten Tabellenplatz. Für die Mannschaft folgen nun sieben Auswärtsspiele in Folge, da im heimischen Kneippbad im Sommer keine Heimpartien mehr stattfinden. Am 5. Mai geht es für die Oliver Müller und Co. bei der SSG Heilbronn im Programm weiter. Tore für die WBG-VS: Oliver Müller (6), Adrian Roth (4), Petar Kristicevic (4), Jan Elsäßer (2), Frank Retzer (1), Matthias Grießhaber (1), Jonathan Wagner (1).