Die vier besten Spieler bei den Herren-A (von links): Thomas Seegis, Marc Miran (Bezirksmeister), David Romahn und Calvin Klaiber. Foto: Fritz Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: ... und holt sich den A-Titel / Jugend siegt bei Herren B

Drei Tage lang dauerten die Hallen-Bezirksmeisterschaften in Balingen. Nachdem sich die Aktiven an den ersten zwei Tage für die Halbfinale qualifizieren mussten, wurden am Sonntag die neuen Titelträger ermittelt.

Bei den Herren-A hieß die erste Halbfinalbegegnung David Romahn, Spaichingens Nummer eins, gegen den schon bei 40 + startberechtigten Thomas Seegis (Baiersbronn). Nachdem David beim Stand von 4:4 im ersten Durchgang ein Break gelang, forcierte er noch mehr und zog nach 6:4,6:2 ins Finale ein. Das gelang seinem Vereinskameraden Calvin Klaiber nicht. Allerdings wehrte er sich beim zweimal 4:6 gegen den Tübinger Oberligaspieler Marc Miran überraschend gut. Wer nun den Topgesetzten aus Spaichingen als Sieger erwartet hatte, wurde schnell eines besseren belehrt. Marc Miran spielte fast fehlerlos und war immer schon dort, wo der Ball einschlug und ging mit 6:0 in Führung. Sein Gegner nahm immer noch mehr Risiko, machte auch mehr Punkte verlor aber auch Satz zwei mit 3:6.

Zwei junge Damen aus Tübingen bestritten bei den Damen-A das Endspiel. Laura Fügner, Nummer 245 in Deutschland, lag im Halbfinale gegen Sophie Diebold (Hechingen) zwar zunächst 2:5 zurück, ließ sich aber von ihrem mutigen Angriffsspiel nicht abbringen und am Ende stand es 7:5,6:3. Ihre Mannschaftskameradin und Nummer 480 der deutschen Rangliste, Clara Hoffmann, musste ebenfalls einen engen ersten Durchgang hinter sich bringen, ehe sie die in der Rangliste vor ihr platzierte Alissa Maier (Hechingen) mit 6:4,6:2 ausschalten konnte. Und auch das Damen-Finale verlief sehr schnell und entgegen der Setzliste. Clara Hoffmann spielte schnelle genaue Bälle und ihre Gegnerin machte immer wieder die entscheidenden Fehler, so dass es am Ende 6:2, 6:1 hieß

Älter gegen Jung hieß das Endspiel bei den Herren-B. "Oldie" Andreas Schmid (Schömberg) hatte sein Halbfinale gegen den 14-jährigen Jan Ole Trautwein (Tübingen) mit viel Mühe im Match-Tiebreak für sich entschieden, und in der unteren Hälfte musste der andere 14-Jährige Paul Claußen (Hechingen) beim 6:2 und 7:5 gegen Maximilian Lang (Ebingen) vor allem im zweiten Durchgang mächtig aufpassen. Zunächst schien es eine eindeutige Sache für den jungen Hechinger, der mit schnellen Schlägen 6:0 dominierte. Doch immer mehr gelang es dem Routinier, seinen Gegner zu Fehlern zu verleiten, so dass beim Stand von 6:5 erst ein glücklicher Linienball die Entscheidung für Claußen brachte.

Tübingen gegen Lustnau hieß das Endspiel bei den Damen-B. Da sich nur sechs Spielerinnen gemeldet hatten, qualifizierten sich nach Gruppenspielen Emily Stümper und Caren Linnemann. Hier sah die junge Emily zunächst wie die sichere Siegerin aus und gab im ersten Durchgang kein Spiel ab. Doch Caren fand gut ins Spiel gestaltete das Match offen bis zum 4:6 im zweiten.