In rund vier Wochen geht es wieder beim Schwarzwald-Marathon rund. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: An diesem Wochenende finden in Bräunlingen bereits Trainingsläufe statt

Nach einer tollen Veranstaltung zum 50-jährigen Bestehen laufen die Vorbereitungen für den Bräunlinger Schwarzwald-Marathon bereits wieder auf Hochtouren. In vier Wochen (13. und 14. Oktober) geht es beim Laufklassiker wieder auf die einzelnen Strecken.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Schwarzwald-Marathon einen sehr guten Ruf erarbeitet. Seit Jahren punktet das Rennen rund um Bräunlingen nicht nur mit einer perfekten Organisation. "Nach einem sehr schönen Jubiläum hatten wir zunächst etwas Befürchtungen, dass der Marathon im Jahr 2018 das Vorjahresereignis nicht toppen wird", meinte zunächst OK-Chef Frank Kliche.

Doch die aktuellen Voranmeldungszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr sogar etwas höher. Dafür arbeiten die 99 Mitglieder der LSG Marathon auch sehr hart. Es ist beachtlich, was hier ehrenamtlich geleistet wird.

Beim prestigeträchtigen Bräunlinger Marathon arbeiten sie zwar mit zahlreichen Helfern aus Vereinen sowie freiwilligen Mitstreitern zusammen, der "Motor" ist jedoch die LSG.

Klar, dass die Macher auch immer versuchen, neue Sponsoren zu gewinnen und neue Ideen umzusetzen. Wie zu Beginn des Jahres bei der Generalversammlung bilanziert wurde, decken die Startgebühren gerade einmal zwei Drittel der Ausgaben.

Regionalen Charakter besitzt die Laufveranstaltung in Bräunlingen allemal. Der Lauftreff Pfohren, der FC Unterkirnach, die LSG Schwarzwaldmarathon sowie zahlreiche Starter aus der Umgebung sorgen für den Lokalkolorit.

Schon am Sonntag, 23. September, und am Sonntag, 30. September, finden nun Trainingsläufe auf der Marathon- und Halbmarathonstrecke rund um Bräunlingen statt. Gestartet wird jeweils um 9 Uhr an der Stadthalle Bräunlingen. Am Laufwochenende selbst werden Marathon, Staffelmarathon, Halbmarathon, 10 Kilometer-Lauf und Walking sowie Schüler-, Jugend- und Bambiniläufe angeboten. Anmeldungen sind natürlich weiter möglich.