Die erfolgreichen Schwimmer des TSV Rottweil: Matthias Dörr, Mahmoud Hasan, Jaden Müller, Paul Nowack und Lukas Herrmann (von links) Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Matthias Dörr, Jaden Müller und Mahmoud Hasan vom TSV Rottweil holen sieben Titel

Bei den Meisterschaften des Bezirks Südwürttemberg hatten neun Vereine/Startgemeinschaften 184 Schwimmer mit 969 Einzelstarts und 26 Staffeln gemeldet. Der TSV Rottweil war dabei gut vertreten – auch auf den Podesträngen.

Zeitgleich fanden die Meisterschaften des Bezirk "Mittlerer Neckar" in Mühlacker und "Bezirk Ost" in Crailsheim statt. Für den Bezirk Süd kamen die Vereine von Friedrichshafen bis Reutlingen/Tübingen nach Villingen-Schwenningen. Vom TSV Rottweil waren reduziert durch das Narrentreffen in Überlingen und Krankheitsausfällen nur fünf Schwimmer am Start, die darauf brannten ihre geballte Kraft ins Wasser zu bringen. Allen voran startete Jaden Müller bei seiner ersten Strecke mit vollem Risiko und vollem Einsatz über die kräfteraubenden 200m Brust. Er war schwamm dieses Mal kein klassisch taktisches Rennen wie noch im Dezember in Singen, sondern machte von Anfang an Tempo und zeigte, was für eine tolle Ausdauer in ihm steckt.

Um ganz oben aufs Podest zu kommen, musste er sich allerdings um mindestens vier Sekunden steigern. Sein Risiko wurde belohnt, er hielt durch ohne Einzubrechen, steigerte sich um ganze sieben Sekunden auf 2:53,75 Minuten und verwies die Konkurrenz im Jahrgang 2005 mit drei Sekunden und mehr Abstand auf die Plätze zwei und folgende. Auch im 200m Freistil, steigerte er sich nochmals um vier Sekunden und holte sich den Vizetitel.

Mahmoud Hasan brauchte am Samstagvormittag etwas mehr Anlauf. Sein erstes Rennen waren die 100m Rücken und die verliefen mittelprächtig. Danach war er aber munter und überraschte sich und die starke Konkurrenz im Jahrgang 2003 mit 1:08,10 Minuten und der Silbermedaille über 100m Schmetterling.

Matthias Dörr lässt Konkurrenz keine Chance

Dann kam der zweite Abschnitt am Samstagnachmittag und Matthias Dörr griff ins Wettkampfgeschehen ein, denn es standen die Sprintstrecken auf dem Programm. Los ging es mit den 50m Brust und Matthias erwischte ein tolles Rennen: mit 33,74 Sekunden steigerte er seine alte Bestzeit um fast eine Sekunde und ließ der Konkurrenz im Jahrgang 2005 keine Chance und holte sich seinen ersten Titel an diesem Wochenende. Gleich im Anschluss standen die 50m Freistil auf dem Plan. Hier führten die drei Rottweiler Matthias, Jaden und Mahmoud zugleich auch noch ein internes Duell aus, bei welchem Matthias sowohl in seinem Jahrgang 2005, als auch im Duell mit seinen beiden Trainingskameraden mit 27,34 Sekunden die Nase vorn hatte und sich seinen zweiten Bezirksmeistertitel sicherte.

Am Sonntag ging der Wettkampf mit den beliebten 100m Freistil los. Auch hier hatten sich Matthias, Jaden und Mahmoud vom TSV Rottweil angemeldet und war es wieder spannend, wer von den Dreien vereinsintern die Nase vorne haben und womöglich zum erstem Mal die Ein-Minute-Schallmauer knacken würde. Das Duell begann mit Jaden und Matthias, welches Matthias für sich entschied und ihm im Jahrgang 2005 seinen dritten Titel bescherte. Jaden erreicht in der Jahrgangskonkurrenz Rang drei und beide blieben knapp über einer Minute. Im Folgelauf kam Mahmoud dran und er ging das Rennen etwas verhaltener an, hatte aber auf den zweiten 50m noch richtig viel Power in seinen Armen und Beinen und knackte die Ein-Minuten-Marke um eine fast Sekunde, blieb die Stoppuhr bei 59,08 Sekunden stehen und Mahmoud war überglücklich.

An zweiten Wettkampftag kamen noch Lukas Herrmann und Paul Nowack zu den bisher drei erfolgreichen TSV-Schwimmern hinzu. Ihr erstes Rennen war die 200m Rücken und beide schwammen ein beherztes Rennen, bei welchem beide die Silbermedaille gewinnen hätten können. Für Paul reichte es im Jahrgang 2006 tatsächlich auch auf Platz zwei. Für Lukas hätte es im Jahrgang 2005 von der geschwommenen Zeit auch auf Platz zwei gereicht, hätte ihn nicht der Schiedsrichter aufgrund eines vermeintlichen Wendefehlers disqualifiziert, nur weil Lukas circa ein bis zwei Zehntel zu lang ohne Armbewegung auf die Wende angegleitet war.

Danach standen die 100m Brust auf dem Programm. Die drei Rottweiler Jungs Matthias, Jaden und Lukas (alle Jahrgang 2005) steigerten auch hier wieder ihre persönlichen Bestzeiten um einige Sekunden. Matthias hatte mit Titel Nummer vier und 1:18,90 Minuten die Nase vorne.

Nach der Mittagspause standen noch die 50m Rücken, 50m Schmetterling, 100m Lagen, 4 x 50 m Freistil-Staffel und als Abschlussrennen die 400m Freistil auf dem Programm. Paul Nowack holte sich über die 50m Rücken noch Bronze, genauso wie Mahmoud Hasan über die 50m Schmetterling, die er in 30,07 Sekunden "runderschmetterte". Einen Tick schneller war Matthias Dörr. Er knackte die 30-Sekunden-Marke mit 29,17 und holte sich Titel Nummer fünf im Bezirk Südwürttemberg.

1/100 Sekunde fehlt zum siebten Titel

Kurz vor der Freistil-Staffel gingen Jaden und Matthias noch über 100m Lagen mit ihrem jeweils sechsten Einzelstart auf die Startblöcke und Matthias verpasste hinter seinem Tübinger Konkurrent um nur 1/100 Sekunde seinen sechsten Einzeltitel. Dafür holte sich Matthias Dörr gemeinsam mit Jaden Müller und Mahmoud Hasan und ihrem Tuttlinger Startgemeinschaftskameraden Marcello Krahfrost den Titel mit der 4 x 50 m Freistilstaffel in 1:52,21 Minuten. Zuvor waren sie mit den anderen Staffeln (Lagen und Mixed) und ihren SG-Kollegen auf die Plätze zwei und drei geschwommen.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die drei TSV-Jungs mittlerweile jeweils sechs Einzelstarts und drei Staffelstarts in den Knochen. Für Matthias und Jaden reichte das. Mahmoud meinte noch, sich auf den 400m Freistil auszuprobieren. Aber auch sein Akku war mittlerweile leer, nachdem er zuvor die Sieger-Freistilstaffel mit sehr schnellen 26,98 Sekunden angeschwommen war.