Mit dem Fair-Play-Preis wurde die 17-jährige Madita Kopp bereits von der

Mit dem Fair-Play-Preis wurde die 17-jährige Madita Kopp bereits von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) ausgezeichnet. Der SWR3 hat die Nagolder Gewichtheberin jetzt für die Wahl der "Sporthelden 2018" nominiert. Abgestimmt werden kann über das Internet unter

https://www.swr.de/swr-extra/sporthelden-2018/-/id=5692094/did=22982550/nid=5692094/4zkx59/index.html

noch bis Samstag. Der "Sportheld 2018" wird am Sonntag, 23. Dezember, in der Sendung "Sport im Dritten" bekannt gegeben.

Begründet wurde die Nominierung mit der Vorbildfunktion von Madita Kopp innerhalb des Bereichs Inklusion und Sport. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2017 schenkte sie ihre Goldmedaille Gewichtheber Luca Thimm, der mit Down-Syndrom lebt. Sie kennt ihn noch aus ihrer Zeit in Offenburg. Zwei Jahre lang lebte und trainierte sie dort, mittlerweile wohnt sie wieder in Tübingen und trainiert in Nagold. "Trotz der Entfernung sind die beiden Gewichtheber noch immer verbunden, auch durch Maditas besondere Geste. Die junge Sportlerin fand es ungerecht, dass es bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften keine spezielle Wertung für Luca gab. Der Gewichtheber mit Down-Syndrom landete enttäuscht und weit abgeschlagen auf einem neunten Platz - bei den Sportlern ohne Handicap. Die erhoffte Medaille in einer Special Olympics Wertung für Luca blieb ein Traum. Gold gab es trotzdem, Maditas großes Herz machte es möglich", berichtete SWR-Sportreporterin Vanessa Sieck.