Freuen sich über die Bronzemedaille und die guten Platzierungen bei Hallenmehrkampfmeisterschaften (von links): Joshua Kommer, Dorothea Narr, Lina Single, Anna Hahn, Alessia Venditti und Trainer Micha Sonnenfroh. Foto: TVW Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Württembergische Hallenmeisterschaften / TVW-Mädels schlagen sich gut

Gleich fünf Leichtathleten haben den TV Weilstetten am vergangenen Wochenende bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Ulm vertreten. Dabei gewann Joshua Kommer die Bronzemedaille in der Klasse U18.

Bei den W14 bestritten Alessia Venditti und Anna Hahn ihren ersten Fünfkampf unter dem Hallendach. Mit der zehntbesten Weitsprungweite von 4,66 Metern fand Alessia Venditti, dicht gefolgt von Anna Hahn (4,56), gut in den Mehrkampf. Nach dem Kugelstoßen reihten sich Venditti (7,55 Meter) und Hahn (7,04) im Mittelfeld ein. Über 60-Meter-Hürden lief Venditti mit 10,17 Sekunden nahe an ihre Bestzeit heran. Auch Hahn zeigte einen beherzten Lauf und verbesserte ihre persönliche Bestzeit trotz eines Strauchlers. Im Hochsprung kamen beide nahe an ihre Bestleistungen heran. Hahn sprang mit 1,40 Metern vier Zentimeter höher als Venditti. Im abschließenden 800-Meter-Lauf lief Venditti mutig und schloss mit einer Zeit unter drei Minuten ab. Hahn musste dem hohen Tempo Tribut zollen, lief das Rennen aber zu Ende. In der Endabrechnung belegte Alessia Venditti mit 2 235 Punkten den 14. Platz, Anna Hahn (2 113) erreichte unter 31 Teilnehmerinnen den 24. Rang.

Lina Single und Dorothea Narr starteten bei den W15 und begannen mit einem sehr guten Weitsprung. Narr gelang mit 4,97 Metern bn eine neue Bestweite und den siebten Disziplinrang, ihre weiteren Versuche waren über 5 Meter, aber knapp ungültig. Single überzeugte ebenfalls, mit der zwölftbesten Weite, von 4,84 Metern. Mit starken 11,05 Metern erzielte sie im Kugelstoßen die viertbeste Weite, Narr gleang mit 8,47 Metern eine neue Bestweite. Mit sehr guten 9,89 Sekunden über 60-Meter-Hürden reihte sie sich bei den stärksten Läuferinnen ein. Single musste dagegen mit 10,76 Sekunden über die Hürden und mit 1,28 Metern im Hochsprung etwas Federn lassen. Im Hochsprung machte Narr mit 1,36 Metern wieder etwas Boden gut, scheiterte knapp an 1,40 Meter.

Durch einen beherzten 800-Meter-Lauf unter 3 Minuten sicherte sich Narr mit 235 Punkten den 15. Gesamtplatz unter 26. Starterinnen. Single hatte Knieprobleme, beendete den Lauf jedoch und wurde mit 2281 Zählern 19. In der Mannschaftswertung belegten die TVW-Mädels unter 13 Teams Rang acht.

Joshua Kommer eröffnete seinen ersten Siebenkampf bei den U18 am Samstag über 60 Meter in einer neuen persönlichen Bestzeit von 7,53 Sekunden. Damit war er Drittschnellster des gesamten Feldes. Im Weitsprung übertrat er bei seinem besten Versuch knapp, lieferte aber mit 6,01 Metern das viertbeste Resultat ab. Im Kugelstoßen zeigte sich Kommer stark verbessert. Mit 11,61 Metern gelang ihm erneut eine neue persönliche Bestleistung. Im Stabhochsprung stellte er mit 3,50 Metern seinen Hausrekord ein und schloss den ersten Tag auf Rang vier ab. Den zweiten Tag begann er mit zwei neuen persönlichen Hallenbestleistungen – 9,25 Sekunden über 60 Meter Hürden und 1,68 Meter im Hochsprung auf. Vor dem abschließenden 1 000-Meter-Lauf belegte er mit knapp 100 Punkten Rückstand auf die Plätze zwei und drei den vierten Rang. Mit einem couragierten Lauf und dem Sieg in dieser Disziplin verbesserte sich Kommer um einen Platz und schnappte sich mit 4 279 Punkten die Bronzemedaille.