Die 14-jährige Lavinia Morreale vom VfL Sindelfingen (links) setzte sich bei den U18-Mädchen gegen die zum Teil deutlich älteren Konkurrentinnen durch. Rechts: Finalistin Jana Knaab vom TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr. Foto: WTB Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Sindelfingerin Lavinia Morreale U18-Siegerin / Jugendbezirksmeisterschaft mit über 200 Teilnehmern

Vereinsduelle in den Finalrunden der Jugendbezirksmeisterschaften haben im Tennisbezirk C (Stuttgart-Böblingen-Calw) in den Jahren seit der Bezirksreform im Jahr 2013 eher Seltenheitswert.

Das war bei den am Wochenende in den Sindelfinger Tennishallen zu Ende gegangenen WGV-Jugend-Cup 2019/20 nicht anders. Die dort vergebenen zehn Titel haben sich Mädchen und Jungen aus acht verschiedenen Vereinen geholt, in den Halbfinalrunden waren noch Teilnehmer aus 13 Clubs im Rennen. Mit über 200 Jugendlichen konnte der Bezirk auch diesmal wieder sehr zufrieden mit der Beteiligung sein.

Am ehesten zu erwarten gewesen war ein Vereinsduell im Finale bei den Juniorinnen U18. Von der Setzliste her als Favoritinnen gehandelt worden waren hier Valentina Steiner und Jana Wittmann vom TEC Waldau und die beiden im Sommer in der Endrunde gestandenen Lokalmatadorinnen Natalie Drobny und Isabel Löprich.

Gekommen ist es aber ganz anders. Für den ersten Coup sorgte zunächst – hier noch in einem Vereinsduell – Lavinia Morreale als Sommersiegerin U16 mit einem 6:4, 6:3 gegen Freiluftmeisterin Drobny. Der zweite gelang Jana Knaab vom TC Blau-Weiß Vaihingen/Rohr, die mit Madeleine Schneider (VfL Sindelfingen), Jana Wittmann und schließlich auch Isabel Löprich drei LK1-Spielerinnen aus dem Turnier warf.

Viel hätte ihr am Ende auch zum Turniersieg nicht gefehlt, doch Morreale gelang im Endspiel nach Satzrückstand mit 2:6, 6:2, 10:8 noch die Wende.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung und zudem der Gewinn von Sommer- wie Hallentitel bei den Junioren U18 gelang dafür Kim Niethammer (SV Böblingen). Ganz einfach haben es ihm seine Kontrahenten aber nicht gemacht. Sowohl gegen Orestis Michaelides (TC Doggenburg) als auch gegen Lukas Schuster (TEC Waldau) musste der wie Morreale eine Altersklasse höher spielende Gültsteiner sein bestes Tennis auspacken.

Das Finale gegen den aus Ulm stammenden Benjamin Buck (TEC Waldau), der erst Mitte Oktober von einer dreiwöchigen ITF-Tour aus Malaysia zurückgekehrt war, entwickelte sich zu einem zweieinhalbstündigen Tenniskrimi.

In den beiden Satz-Tiebreaks war Niethammer aber konzentriert und sicherte sich seinen dritten U18-Bezirksmeistertitel in Serie in zwei Sätzen. Der 14-jährige Eddie Schmidt (TC Herrenberg) konnte in dieser Konkurrenz nicht eingreifen.

Auf ärztlichen Rat hin gab er sein Auftaktmatch aufgrund einer auf "Golferarm" lauteten Diagnose schließlich vorzeitig auf, um einen Start bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Essen Ende des Monats nicht weiter zu gefährden.