Die Kleinsten hatten sichtlich Spaß, sich endlich wieder austoben zu können. Foto: Schwarzwälder Bote

Rugby: RC Rottweil hat großen Zulauf in der Nachwuchsabteilung / Training kommt an

Viel zu lange haben die jungen Rugbyspieler und Rugbyspielerinnen des RC Rottweil auf ihr erstes Turnier warten müssen. Der letzte Spieltag fand im Oktober 2019 mit einer Beteiligung von etwas 25 Rottweiler Kindern in Heidelberg statt.

Heute stehen fast 100 Jugendspieler des RC Rottweil im strömenden Regen den Mannschaften aus Konstanz, Stuttgart, Neckarhausen und Tübingen gegenüber.

Insbesondere in den Altersklassen U8 (Jahrgang 2014/2015) und U10 (2012/2013), in denen die Rottweiler zwei, bzw. drei Teams stellen, wird klar, welch großes Potenzial hier aufgebaut wird. Los ging es Vormittags mit den ersten Spielen im Rottweiler Stadion. Die Eltern und Zuschauer machen es sich bei Kaffee und Kuchen auf der Tribüne gemütlich, während es für die durchnässten Sportler auf dem Platz zur Sache geht.

Ein in Turnierform organisierter Spielbetrieb findet beim Rugby ab dem Alter von sechs Jahren (mit der Altersklasse U8) statt, aber auch für die kleinsten Rugbykids in der U6 sind befreundete Mannschaften angereist. Gemeinsam toben die 3- bis 5-Jährigen bei unterschiedlichen Spielen über den Platz und freuen sich anschließend riesig über eine Medaille.

Bei den älteren Mannschaften geht es darum, den "Rost" abzuschütteln und endlich wieder einmal Spielintensität zu erleben. Zum Saisonabschluss vor den Sommerferien war es für die Trainer und Trainerinnen wichtig, nochmals mit ihren Sprösslingen auf dem Platz zu stehen. Im Herbst geht es dann nach einer zweijährigen Corona-Pause hoffentlich wieder mit einem geregelten Spielbetrieb weiter. Für die Teams des RC Rottweil bedeutet das, sich gegen die Mannschaften aus Heidelberg, Frankfurt oder Heusenstamm zu messen. Doch auch lokale Turniere wie haben ihren Reiz. Keines der Teams musste länger als eine Stunde anreisen.

Nach drei Stunden endet der Spieltag mit der letzten Partie. Es stehen sich die U16-Teams aus Rottweil und Neckarhausen gegenüber. Trotz der körperlichen Dominanz der Gäste zeigen die Jungs und Mädels des RCR eine starke kämpferische Leistung, welche mit viel Applaus aus den Zuschauerrängen bejubelt wird. Von Spiel zu Spiel konnten alle Mannschaften die Leistung steigern, was die Wichtigkeit von regelmäßigem Wettkampf zeigt.

Inzwischen sind die meisten Spieler durchgefroren und werden mit einer Stadionwurst verabschiedet. Müde, aber glücklich – ein guter Start in die Sommerferien. "An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die Jugendtrainer und die aktiven Spieler und Spielerinnen, die als Schiedsrichter mitgewirkt haben. Ohne euch wäre dieses tolle Event nicht möglich gewesen", richtet RCR-Vorsitzender Karl-Heinz Bahr lobende Worte an alle.