Samiula Shukuri (links) vom BSV Rottweil wurde Vizemeister und Arianit Krasniqi holte sich bei den Junioren bis 75kg den BaWü-Meistertitel. Fotos: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Boxen: Arianit Krasniqi Baden-Württemberg-Meister / Vizetitel für Samiula Shukuri

(hor). Jubel beim Boxsportverein Rottweil: Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ostfildern standen beide Teilnehmer aus der Neckarstadt im Finale – einen Titel gab es für Arianit Krasniqi, Samiull Shukuri wurde Vizemeister.

Jugendleiter Ardian Krasniqi lobte beide Athleten. "Arianit hat gegen einen starken Gegner verdient vorzeitig gewonnen. Samiulla hat leider nach Punkten verloren, wobei man den Kampf durchaus auch hätte andersherum werten können. Seine Leistung war in jedem Fall ebenso stark." Der BSV-Nachwuchsleiter freute sich vor allem darüber, "dass wir zwei Rottweiler auf dem Treppchen haben."

Beide BSV-Kämpfer gingen in der 75-kg-Klasse im Mittelgewicht an den Start. Arianit Krasniqi bei den Junioren, wo der 15-Jährige als C-Kader-Boxer auf einen B-Kader-Athleten vom SV Heilbronn traf. "Er hatte in seiner Klasse keinen Gegner mit seiner Bilanz", verlor der Neffe von Ex-Profi Luan Krasniqi bisher keinen seiner sechs Kämpfe. Auch der starke Gegner aus Nordwürttemberg konnte ihm nichts anhaben. "Seine Schlaghand und tolle Gerade fanden immer wieder den Weg ins Ziel", lobte sein älterer Bruder, der gemeinsam mit Vater Agim in der Ringecke mithalf, dass der jüngste Boxsprössling der Familie nie den Faden verlor. Der Herausforderer wurde bereits in der ersten Runde angenockt. Wenig später warf dessen Trainer das Handtuch – vorzeitiger Sieg mit technischem K.o. (RSC) für den Rottweiler.

Samiulla Shukuri setzte sich zunächst in seinem Halbfinalkampf gegen einen Südbadener vom BC Lahr durch und traf im Finale auf Loris Gjoxhaj vom MBC Ludwigsburg. Trotz einer guten Leistung ging er mit 0:5 als Verlierer aus dem Ring, zeigte jedoch, dass seine Entwicklung der vergangenen Monate ebenfalls Früchte trägt und der afghanische Flüchtling inzwischen in Rottweiler nicht nur eine sportliche Heimat gefunden hat sondern bestens rund um die BSV-Familie in das alltägliche Leben integriert ist.

Darauf legt der Ehrenpräsident Albert Weichert schon seit jeher großen Wert im Multi-Kulti-Boxverein. Ohne Miteinander und Disziplin außerhalb des Rings sind aus seiner Sicht keine Erfolge im Ring möglich. Auch die jüngere Funktionärsgeneration wie Ardian Krasniqi setzen diesen integrativen Faktor fort.