Joshua Kommer steigerte seine persönliche Bestmarke mit der Kugel auf 11,78 Meter.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Weilstetter landet beim DM auf Rang sieben

(mso). Joshua Kommer vom TV Weilstetten hat bei der Mehrkampf-DM in Vaterstetten im Zehnkampf der Klasse U20 den siebten Platz belegt. Der Schützling der Trainer Thomas Lauer und Micha Sonnenfroh erreichte 6181 Punkte.

Los ging’s bei strahlendem Sonnenschein mit den 100 Metern. Trotz eines etwas verhaltenenen Starts kam Joshua Kommer gut ins Rennen und stellte seine persönliche Bestzeit von 11,60 Sekunden ein. Beim Weitsprung übertrat er seinen ersten über die 6,50-Meter-Marke hinausgehenden Sprung um wenige Millimeter. Im zweiten Sprung kam er auf 6,30 Meter, verschenkte aber 10 Zentimer. Im Kugelstoßen steigerte Kommer seine Bestweite auf 11,78 Meter und festigte damit seinen neunten Zwischenrang. Im Hochsprung zeigte er konstante gute Sprünge – er brachte 1,71 Meter in die Wertung und scheiterte an 1,74 nur knapp. Zum Abschluss des ersten Tages lief der Weilstetter die 400 Meter von Anfang an konzentriert, locker und druckvoll. Er zog das Tempo bis ins Ziel durch und gewann seinen Lauf in der neuen persönlichen Bestzeit von 50,90 Sekunden. Damit war er viertbester Viertelmeiler im Feld und schloss den ersten Tag als Achter im Zwischenklassement mit 50 Punkten über seiner bisherigen Punktbestleistung ab.

Der zweite Tag begann mit 110m-Hürden bei kühleren bedeckten Bedingungen. Kommer vermochte die zuletzt verbesserten Trainingseindrücke nicht umsetzen. Er fand nicht in seinen Rhythmus und musste sich mit mäßigen 17,28 Sekunden zufrieden geben. Damit rutsche er auf den zehnten Rang ab.

In seiner zweiten Zitterdisziplin Diskus zeigte er eine gute Trotzreaktion und erzielte mit 32,66 Metern eine neue persönliche Bestweite. Nach einer längeren Regenpause gelangen Kommer beim Stabhochsprung lediglich 3,70 Meter. Das Einwerfen mit dem Speer ließ eine Resultat von mehr als 50 Metern erwarten, aber Joshua Kommer musste sich mit 46,55 Metern begnügen. Als Neunter ging es für ihn im abschließenden 1 500-Meter-Lauf um eine Top-Acht-Platzierung. Von Beginn bestimmte er das Tempo und lief im Alleingang in guten 4:38,06 Minuten zum Disziplinsieg. So verbesserte er sich mit 6181 Punkten noch auf den starken siebten Rang. Damit bestätigte er seine Vorleistungen, wenngleich eine höhere Punktzahl möglich gewesen wäre. Die Top-Zwei überboten beide die Marke von 7400 Punkten.