Die fünf Jungen der LG Baar links mussten sich nur dem TV Sinsheim geschlagen geben. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Riege der LG Baar siegt in der männlichen U18

(h). Die Athleten aus den beiden Leichtathletikkreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar hatten am Ende der Wettkämpfe bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften viel Grund zur Freude. Die LG Baar mit den Athleten vom LV Donaueschingen gewann den Wettbewerb der männlichen Jugend U 18 vor der Vertretung des TV Neustadt. In der nächsthöheren Altersgruppe U 20 brachten die Athleten der LG Baar aus Donaueschingen und Löffingen Silber mit nach Hause.

Von der ersten Disziplin an setzten sich die 15- bis 17-jährigen Donaueschinger an die Spitze. Über 100 m nutzten Fabian Spitz, Alexander Schwörer und Toni Ketterer die guten Bedingungen für Saisonbestleistungen. Im Weitsprung kam Fabian Spitz auf 5,55 m. Im Kugelstoßen konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Marcel Willmann mit Tagesbestleistung von 13,64 m sowie Alexander Schwörer mit 12,76 m holten die meisten Einzelpunkte. Über 800 m bewies Marcel Willmann als Kaderathlet des Diskuswerfens seine Ausdauerfähigkeiten und kam nach starken 2:15,60 min ins Ziel. Über die 4x100 m ließen Jakob Egle, Marcel Willmann, Alexander Schwörer sowie Fabian Spitz nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Sieg in 48,32 sek. Der TV Neustadt hatte bei der Staffel in der Besetzung Bennet Gosset, Timo Scherer, Jaron Dengler und Dennis Heizmann bei 48,80 sek nur wenig Rückstand auf seine Nachbarn. Kevin Längin und Aziz Waja hatten ihren Anteil an der guten Punktzahl.

In der nächsthöheren Altersklasse U 20 war der Donaueschinger Jan Horn über 100 m mit 11,91 sek, im Kugelstoßen mit 12,52 m sowie als Schlussläufer der Staffel wichtigster Punktlieferant der LG Baar. Der zwei Jahr jüngere Niklas Leber vom TB Löffingen zeigte mit der für ihn noch zu schweren Kugel bei 11,59 m, dass mit ihn zu rechnen war. Auch im 800-Meter-Lauf war er mit 2:21,31 min der Schnellste. In der Staffel konnten seine Vereinskollegen Marco Weh, Jakob Uhrhan und Milot Kornell nach guten Wechseln das Holz in guter Position auf Jan Horn übergeben. Mit 47,79 sek gab es eine starke Zeit. Jakob Uhrhan erwies sich an der Sandgrube mit 5,64 m als bester Weitspringer.

Der TV Lenzkirch stellte in der Männerklasse M 30 die einzige Riege. Simon Hoenen legte mit 11,96 m beim Kugelstoßen vor und erwies sich auch an der Sandgrube als Bester seines Teams mit 5,17 m. Das Staffelquartett in der Besetzung Hoenen, Timo Lorenz, Roman Kuhn und Christian Panicic brachte das Holz nach 50,00 sek ins Ziel.

Bei den Frauen in der Gruppe 3 hatten die Lenzkircherinnen nach ihren personellen Engpässen keine Siegchance gegen die stärker aufgestellten Teams des TuS Lörrach-Stetten und der TSG 78 Heidelberg. Luisa Wißler konnte über 100 m mit 13,93 sek sowie im Weitsprung mit 5,10 m gut vorlegen. Janice Waldvogel mit 37,00 m im Diskuswerfen und 12,38 m im Kugelstoßen sowie Paulina Hary mit 35,48 m mit der Scheibe und die Jugendliche Lea Straub bei 9,53 m mit der Kugel sorgten für die Dominanz der Schwarzwälder Werferinnen.

Dier erste Staffel in der Besetzung Larissa Walleser, Luisa Wißler, Lea Straub und Janice Waldvogel waren über 4x100 m mit 56,25 sek etwas früher im Ziel als das zweite Quartett mit Lea Streicher, Katharina Haas, Paulina Hary und Eva-Maria Straub bei 56,88 sek.