Marion Moritz vom Budo-Zentrum Rottweil, Lehrerin für das japanische Bogenschießen, beim Kyudo-Unterricht im Online-Modus.Foto: Marion Moritz Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Kreative Unterrichtseinheiten verbreitern das Wissen über Kyudo

Das japanische Bogenschießen, Kyudo, ist aus sich selbst heraus schon immer corona-konform gewesen. Die einzelnen Schützen, die an der Shai, der Abschusslinie stehen, haben im normalen Üben einen Abstand von mindestens 1,5 Metern, oft sogar mehr.

Nichts desto trotz ist in der  aktuellen Situation das Dojo aber geschlossen. Ihre Pfeile über die leicht verschneite Grasfläche zu den Mato, den Zielscheiben, in 28 Meter Entfernung hin zu schicken, bleibt für die nächsten Monate wohl noch mehr Wunsch denn Realität.

Aber ganz ohne Kyudo geht es nicht, da sind sich die Rottweiler Kyudoka einig. So war der Gedanke, den viele in dieser Pandemie-Zeit hatten, auch bei den japanischen Bogenschützen vom Budo-Zentrum Rottweil ein naheliegender: Online sollte es weitergehen.

Marion Moritz, die in Rottweil das Kyudo unterrichtet, musste zu dem Vorhaben nicht lange überredet werden.

Wissenswertes aus dem Erfahrungsschatz

So manchen Winterabend verbringt sie mittlerweile sich vertiefend in ihre private Kyudo-Bibliothek, um interessante Themen für das Skype-Auditorium zusammenzutragen.

Ergänzt durch ihre 33 Jahre Erfahrung erzählt sie Geschichtliches aus der "Heki Toryu", so der Name der Kyudo-Lehrrichtung oder der Dojo-Etikette, der korrekten Verhaltensweise während des gemeinsamen Übens bis hin zu Materialkunde über Pfeil und Bogen. Die Jahrhunderte alte Geschichte dieser speziellen Form des Bogenschießen lässt noch auf manch interessanten Skype-Abend hoffen. Diese Online-Treffen sind, so Moritz, sehr positiv zu bewerten, denn vieles, was in dieser Zeit an Theorie erarbeitet werden kann, kommt an den Trainingsabenden zu normalen Zeiten im Dojo oft etwas zu kurz.

Das Üben am Bogen steht dort klar im Vordergrund. Aber, so sagt sie, wer weiß, welche Impulse des Kyudo-Unterrichts über die Pandemie hinausreichen. Online lassen sich spielend die recht großen Entfernungen der Wohnorte der einzelnen Kyudoka überbrücken. Die Bogenschützen des Budo-Zentrum Rottweil nehmen teilweise weite Anfahrtswege in Kauf, um in Rottweil die Kunst des japanischen Bogenschießens zu erlernen.

Interessierte, die mehr  über diese Budo-Kunst erfahren möchten, können sich direkt mit Marion Moritz über kyudo@budo-zentrum.de in Verbindung setzen.