Gut angenommen wird das Turner von der Jugend, wie hier Sina Hellstern, die vergangenes Jahr noch in der U 16-Klasse gespielt hat. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Stadtmeisterschaften vom 1. bis 8. September auf der Anlage des TC Bildechingen

Noch gut drei Wochen, dann geht sie wieder los, die Horber Stadtmeisterschaft im Tennis. Offiziell vom Sonntag Montag, 1. September, bis zum Finaltag am Sonntag, 8. September, sind die Spieler beziehungsweise Mannschaften auf Pokaljagd.

Ausrichter ist dieses Jahr der TC Bildechingen. Der Verein dürfte als Veranstalter immer noch gut gerüstet sein, liegt das Damenturnier doch noch gar nicht lange zurück. Und dass die Bildechinger ein 25 000-Dollarturnier stemmen können, prädestiniert sie allemal auch dafür, die Horber Stadtmeisterschaften zu stemmen.

Jede Menge Platz beim TCB

Und das sieht auch Turnierorganisator Frercks Hartwig ganz klar so: "Bildechingen verfügt über sechs Plätze, das macht die Organisation natürlich deutlich leichter", sagte er im Gespräch. Solche Kapazitäten dürften sich alleine auch schon deshalb auszahlen, "weil das Interesse an dem Turnier stark zugenommen hat. Vergangenes Jahr hatten sich 51 Mannschaften gemeldet, das wäre eine enorme Steigerung", sagt Hartwig. 2017 haben mit 43 Meldungen acht Teams weniger gespielt. Definitiv sei ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen, "auch weil die Jugend das annimmt", ergänzt Hartwig. Zudem geht es um die begehrten LK-Punkte, deren Beschränkung aufgehoben wurde.

Bei LK-Turnieren wird allerdings eine LK-Gebühr von zehn Euro erhoben, die man an den Landes- und Bundesverband abzuführen hat. Und da dadurch die Kosten für Ausrichter recht hoch seien, habe man sich von organisatorischer Seite dazu entschieden, das Startgeld auf 30 Euro für die erste Mannschaft sowie 15 Euro für die zweite Mannschaft und Folgemannschaften in den jeweiligen Klassen zu erhöhen. Abgebucht wird der Betrag vom jeweiligen Vereinskonto.

Spielberechtigt sind Spieler, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Horb haben. Sie müssen Mitglied in einem der Horber Tennisvereine sein oder auf einer Mannschaftsmeldeliste des meldenden Vereins der Saison 2019 stehen. Gespielt werden dann zwei Einzel und ein Doppel, wobei eine Mannschaft immer mindestens aus drei Spielern besteht, Ersatzspieler können beliebig viele gemeldet werden. Die Reihenfolge innerhalb einer Mannschaft ergibt sich aus der WTB- Mannschaftsmeldung. Ein Spieler darf nur in einer Mannschaft gemeldet werden.

Erneut wird auch wieder eine Mixed-Konkurrenz angeboten, allerdings nur für Spieler, die an keinem Einzel- oder Doppelwettbewerb teilnehmen. Ab sechs Teams wird im Gruppenmodus plus Halbfinale und Finale gespielt, ansonsten im Modus jeder gegen jeden. "Das Mixedturnier ist auch ein Angebot für den Breitensportbereich", sagt Hartwig.

"Die Kids motivieren"

Immer vormittags misst sich die Jugend in den Klassen U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18. Generell erfahre man in der Jugend momentan Zuwachs "und da wollen wir einen draufsetzen und die Kids motivieren", sagt Hartwig. Waren es vergangenes Jahr 57 Jugendmeldungen, ist Hartwig nimmt er auch dieses Mal den Maßstab 60, auf den es zugehen werde.

Auf der Tennisanlage der TA ASV Rexingen dürfen denn auch die jüngsten Spieler ran, sie messen sich bei den Kleinfeld-Stadtmeisterschaften am Sonntag, 15. September. Gefragt sind die Spieler aus den Klassen U 8 weiblich, U 8 männlich, U 9 weiblich, U 9 männlich und U 10 weiblich sowie U 10 männlich. Sollten für die einzelnen Wettbewerbe nicht genügend Teilnehmer melden, können Wettbewerbe auch zusammengelegt werden.

Nach der Jugend sind ab 16 Uhr die Erwachsenenmannschaften im Einsatz. Anmeldeschluss ist für alle Teilnehmer der Samstag, 24. August, um 23.59 Uhr. Die Turnierleitung hat Hartwig zusammen mit Mario Bross inne, Oberschiedsrichterin wird Hannah Hellstern sein.

Anmeldungen bei den Aktiven der Damen/Herren, Damen 40/Herren 40, Damen 50/Herren 50 und Damen 60/Herren 60 (Doppel) sind bei Veranstalter Denis Helzer unter 0161/1833855 oder per E-Mail an denis-helzer@web.de möglich.

Meldungen für Jugendwettbewer be sind bei Reiner Müller und 0157/52642816 oder per E-Mai an reinermull@web.de möglich.

Die Meisterschaften auf dem Kleinfeld werden auch in diesem Jahr nach den Sommerferien am Sonntag, 15. September, bei der TA Rexingen ausgetragen.