Jan Porteset bleibt beim TC Hechingen spielt künftig aber in der Bezirks-Oberliga. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: TC Hechingen macht personalbedingten Schnitt / Männerteam startet künftig in der Bezirks-Oberliga

Das ist ein Hammer – der TC Hechingen zieht seine Herren-Mannschaft aus der Oberliga zurück! "Wir machen einen Cut, weil wir nicht mehr so viele leistungsstarke Spieler wie in der Vergangenheit haben. Immer weniger Jugendliche betreiben Tennis als Leistungssport", sagt Gerhard Frommer, Sportwart des TC Hechingen.

Zwar hatte das Team aus der Zollerstadt in der Saison 2019 mit einer Bilanz von 4:3 Siegen den dritten Platz in seiner Staffel belegt. Dennoch ist in der zweithöchsten württembergischen Spielklasse Schluss.

Die Mannschaft hätte durchaus noch einmal in der annähernd gleichen Besetzung weitergespielt, allerdings hat es das Gros des Teams inzwischen beruflich oder studienbedingt in andere Regionen verschlagen. Der Aufwand wäre für die Cracks entsprechend groß gewesen.

Für Frommer der richtige Zeitpunkt, einen Schnitt zu machen. Weiter geht’s im Sommer 2020 in der Bezirks-Oberliga und damit in der Liga, aus der die Herren II des TCH nach der Saison 2018 in die Verbandsliga aufgestiegen und nun prompt wieder abgestiegen sind – ohne eine der sechs Begegnungen zu gewinnen.

"Dieser Schritt tut mir nach 25 Jahren immens weh", so Frommer. Schließlich war er als Spieler mit verantwortlich dafür, dass die Hechinger vor zwei Jahrzehnten den Sprung vom Bezirks- auf das höchste Verbands-Niveau – die heute der Württembergliga entsprechenden Oberliga – schafften. Seither zeichnete er sich als Funktionär dafür verantwortlich, dass das Team stets in der württembergischen Spitze vertreten war, und das vorrangig mit Spielern, die ihre Ausbildung beim TC Hechingen oder anderen Klubs im Zollernalbkreis genossen.

Auf drei Jahre hat Frommer das Projekt angelegt, wieder eine solide Verbandsligamannschaft aufzubauen – "jedoch auch in dem Wissen, dass das schief gehen kann", sagt Frommer. Um die bisher als Herren II antretende Truppe für einen erneuten Aufstieg in die Verbandsliga zu rüsten, setzt der TCH auf bewährte Kräfte wie Jan Porteset und die beiden Slowenen Mike Urbanija und Tomislav Ternar, die die Youngster wie Paul Claußen oder Christian Köninger den Rücken stärken und auf ein höheres Level bringen sollen.

"Außerdem müssen die Jungen viele Turniere spielen, um ihre Leistungsklasse zu verbessern. Und zwar solche Turniere, in denen sie nicht unterfordert, aber auch nicht überfordert sind. So kristallisiert sich heraus, wer in der nächsten Saison bei den Herren I spielt. Für mich geht es dabei darum, die Spieler zu beraten, wo sie antreten sollen und was es bedeutet, in einer Mannschaft zu spielen und wie man sich auf einen Team-Wettkampf vorbereitet", sagt Frommer.

Bei den Damen des TC Hechingen ist die Situation etwas anders. Sie gewannen in der Verbandsliga alle ihr Partien und schlagen künftig in der Oberliga auf. Einen Wechsel gibt es dennoch. Die Ukrainerin Marta Hnatyshyn spielt künftig nicht mehr für den TCH. "Wir brauchen jemanden, der die Spiele an Position eins gewinnt und dem Team damit die nötige Sicherheit gibt", so Frommer. Seine Mädels sieht er auf einem guten Weg, dennoch erwartet der Sportwart auch von ihnen, dass sie den nächsten Schritt machen. "Das geht nur über den Willen, besser werden zu wollen."