Das Team der Herren 70 des TC Rottweil mit Franz Dreher, Stefan Graf, Heiner Roth, Roland Haller, Manfred Forschner, Heinz Angst, Willy Enderle und Klaus Hakenbeck (von links). Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Am letzten Spieltag gelingt TC Rottweil 4:2-Erfolg gegen Tabellenführer

Erfolgreich verlief der Saisonabschluss für die Herren 70 des TC Rottweil in der Oberligastaffel. Mit einem nicht unbedingt erwarteten 4:2 gegen den Tabellenführer aus Sindelfingen konnte der drohende Abstieg noch verhindert werden.

Dabei war der Auftakt in der Oberligastaffel alles andere als optimal, mussten sich die TCR-Senioren beim TC Schönaich knapp mit 2:4 geschlagen geben, dem ein 3:3 (6:7-Sätzen) beim TC Markwasen Reutlingen folgte.

Im ersten Heimspiel empfingen die 70-er des TC Rottweil den TC Herrenberg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung der hoch motivierten Rottweiler ermöglichte einen 5:1-Kantersieg. Mit dem nächsten Heimspiel gegen den TC Biberach wollten dann die Rottweiler den Klassenerhalt sichern. Jedoch wurde dieses Ziel durch eine weitere unglückliche Niederlage verfehlt. Beim Stand von 3:3 entschied erneut ein knapper Match-Tiebreak von 10:7 das Spiel zugunsten der Biberacher.

Am letzten Spieltag stellte sich dann der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer aus Sindelfingen bei den Rottweilern vor. Das Abstiegsgespenst in Rottweil war bereits übergroß. Der TC Rottweil bestritt dieses wichtige Spiel mit einer leicht veränderten Aufstellung in der Besetzung Klaus Hakenbeck, Manfred Forschner, Stefan Graf und Franz Dreher. Mit voller Konzentration und unter größtem Einsatz spielten sie in diesem "Endspiel" ihr bestes Tennis mit der Folge, dass jeder dieser Spieler sein Match glatt in zwei Sätzen gewann. Damit stand es 4:0 und der Sieg war bereits in den Einzeln gesichert. Dennoch wurde dann in den anschließenden Doppeln um eine weiter Ergebnisverbesserung gekämpft. Jedoch gingen beide jeweils trotzdem knapp im Match-Tiebreak an den Sindelfinger Tabellenführer.

Nach diesem grandiosen Sieg konnten die Herren 70 des TC Rottweil die Saison mit einem guten dritten Platz mit dem Kuriosum beenden, dass sie bei nur zwei von fünf gewonnenen Begegnungen mehr Sätze und Spiele gewinnen konnten, als der Tabellenerste und Aufsteiger Sindelfingen, der nur gegen den TC Rottweil verlor.