Wieland Vogt spielte in der Partie der Oberndorfer Herren 60 hervorragend auf und holte zwei wichtige Siege im Einzel wie im Doppel. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Wieland Vogt spielt überragend

Herren 60 Bezirksoberliga: TC Oberndorf – TC Eschbronn 5:4. Ein überragend aufspielender Wieland Vogt sicherte den Oberndorfer Herren 60 mit Siegen im Einzel und im Doppel den Erfolg. An Position eins ließ er seinem Eschbronner Gegner mit 6:1/6:1 nicht den Hauch einer Chance.

Auch Claus Elsässer gestaltete sein Spiel mit 6:3/6:1 sehr souverän. Waldemar Weiss stand gegen die starke Eschbronner Nummer Drei auf verlorenem Posten und unterlag mit 1:6/3:6. Hubert Jauker erwischte nicht seinen besten Tag und verlor mit 5:7/4:6. Einen wichtigen Sieg, der bis zum Schluss auf Messers Schneide stand, trug Manfred Blöchle mit 6:7/7:5/10:8 bei. Hartmut Jacobi hielt in einer ausgeglichenen Partie lange Zeit gut mit, musste dann aber doch mit 6:7/4:6 die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

So mussten die Doppel entscheiden. Auch hier war Vogt mit seiner Übersicht, seiner Schnelligkeit und seinem überlegten Spiel der Garant für den 7:6/6:3 Erfolg im ersten Doppel zusammen mit seinem Partner Jauker. Nichts anbrennen ließen Elsässer/Weiss bei ihrem überlegenen 6:2/6:0-Erfolg. So fiel die 3:6/2:6-Niederlage von Bernhard King/Jacobi nicht mehr ins Gewicht. Herren Kreisstaffel 1: TC Ergenzingen I – TC Oberndorf II 3:3 (6:7 Sätze, 49:50 Spiele). Knapper hätte der Sieg der Herren II des TCO kaum ausfallen können. Auf Position eins hatte Ante Gudelj bei seiner 1:6/1:6-Niederlage keine Chance. Achim Gnan zeigte ein sehr starkes Spiel und siegte mit 6:3/6:4.

Keine Schwierigkeiten hatte Peter Behringer bei seinem souveränen 6:1/6:0-Sieg. Manfred Dölker machte es einmal mehr spannend. Allerdings musste er sich doch seinem Ergenzinger Gegner mit 6:3/1:6/6:10 geschlagen geben. Der gewonnene Satz sollte sich aber noch als spielentscheidend herausstellen.

Im ersten Doppel trumpften Gudelj/Gnan auf und sorgten mit ihrem 6:3/6:4-Zweisatzsieg für die Vorentscheidung. Die 2:6/3:6-Niederlage von Behringer/Dölker änderte daher nichts mehr am nunmehr zweiten Sieg der zweiten Herrenmannschaft in der diesjährigen Verbandsrunde.