Ungeschlagen geblieben sind die Damen 50 des TC Horb (von links): Maria Hellstern, Ingrid Hertkorn, Renate Müller-Djuga, Birgit Kipp, LaVaughn Hengst und Gerda Gayer. Foto: TCH Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: SPG Salzstetten/Bildechingen beim letzten Rundenspiel aber mit Problemen bei SPG Seewald/Tonbach

Auch das letzte Spiel in Baiersbronn gegen die SPG Seewald/Tonbach konnten die Herren 40 der SPG Salzstetten/Bildechingen siegreich gestalten, allerdings erst nach heftiger Gegenwehr.

Staffelliga

Herren 40 SPG Seewald/Tonbach – SPG Salzstetten/Bildechingen 2:4. Schon die ersten beiden Einzel gingen in den Match-Tiebreak. Peter Rosenberger (2) und Andreas Kania lieferten sich ein ausgeglichenes Match auf sehr hohem Niveau mit einem 6:2,3:6,10:7-Energebnis. Auch die beiden "Ballwände" Markus Kreidler (3) und Andreas Pojtinger lieferten sich sehr lange Ballwechsel bis es am Ende 6:4,1:6, ,6:10 stand zum Zwischenstand von 1:1.

Dieter Axt (4) spielte danach souverän auf und gewann mit 6:1/6:3 gegen Stefan Züfle. Harald Elsässer (1) hatte gegen Bernd Finkbeiner keine Chance und musste zum 1:6, 3:6 und damit 2:2- Zwischenstand gratulieren. In den Doppeln konnten dann Thurau/Elsässer (2) gegen Pojtinger/Züfle mit einem 6:3,6:2-Sieg auf 3:2 stellen, ehe in einem hochklassigen Doppel schließlich Gramer/Rosenberger gegen Finkbeiner/Kania trotz 4:8-Rückstand mit 7:6,3:6, 10:8 den Endstand herstellen konnten. Somit wurde das Qualifikationsspiel zum WTB-Finale am 31. März in Gomaringen gegen Tuttlingen oder Öschingen erreicht.

Damen 40 SPG Neckar-Gäu – TC Nordstetten 6:0. In der Begegnung gegen den Tabellenführer hatten die Nordstetter Damen kaum etwas entgegenzusetzen. Allein Maja Köninger hatte im Einzel die Chance beim 4:6, 5:7 einen Punkt für Nordstetten zu holen. Das Doppel 1 (Verena Häupl/Maja Köninger) verlor den ersten Satz knapp im Tiebreak, und unterlag danach im zweiten Satz mit 2:6. Auch Doppel 2 (Miriam Hebe/Simone Bok) hatte keine Chance beim 2:6, 2:6. Damen 50 TC Nordstetten – TC Tübingen 1:3. Im Spiel gegen den TC Tübingen lieferten sich Renate Klink und Christine Oswald spannende Matches mit ihren Gegnerinnen. Nach zwei Stunden Spielzeit gingen beide Einzel jedoch im Match-Tiebreak verloren: 8:10 bei Renate Klink und 12:10 bei Christine Oswald. Die Nordstetter Nummer eins, Pina Bucci, verlor ihr Match-Tiebreak danach ebenso knapp mit 8:10. Den ersten Punkt für Nordstetten holte Beate Hößler auf Platz drei, die ihre Gegnerin mit 6:2, 6:4 bezwang. Aufgrund der langen Spielzeiten in den Einzeln konnten die Doppel nicht bis 23 Uhr beendet werden. Das Team des TC Nordstetten liegt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Damen 50 TC Horb – TC Trossingen 6:0. Auch beim dritten und letzten Verbandsrundenspiel ihrer Gruppe behielten die Damen 50 des TC Horb eine reine Weste, siegten mit 6:0 und sind somit souveräner Gruppenerster. Das Ergebnis spiegelt aber nicht ganz den Spielverlauf wieder. Vor allem das Einzel von Renate Müller-Djuga bestach durch lange, schnelle Ballwechsel, ehe sich die Horberin mit 6:3, 7:5 durchsetzte. Die anderen Punkte holten Maria Hellstern (6:0, 6:2), Ingrid Hertkorn (6:1, 6:3) und Gerda Gyer (6:1, 6:1). Auch das Doppel Hellstern/Müller-Djuga hatte beim 3:6, 6:0 und 10:8 Mühe gegen Burgbacher/Framke. Hertkorn/Gayer gewannen dagegen deutlich mit 6:2, 6:2.

Bezirksstaffel

Herren 50 TC Nordstetten – TC RW Spaichingen 6:0. Einen klaren Heimsieg konnte das Nordstetter Herren 50- Team l einfahren. Bereits in den Einzeln machten Rainer Kramer, Jan Lorek, Rainer Lohmiller und Werner Oswald mit vier Siegen ohne Satzverlust alles klar. Rainer Kramer und Rainer Lohmiller waren im Doppel 1 und Jan Lorek und Werner Oswald im Doppel 2 jeweils erfolgreich.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel haben sich die Herren 50 im oberen Tabellenbereich etabliert. Es stehen noch zwei Begegnungen gegen den TEV Renfrizhausen/Mühlheim und gegen die SPG Baiersbronn/Klosterreichenbach aus.

Knaben TC Bildechingen – SPG TA Rohrdorf/Weitingen 1 5:1. Die Mannschaft von Betreuerin Bettina Thurau hat im letzten Spiel der Winterrunde noch mal alles gegeben. Ben Thurau (6:0,6:1), Julian Dallmann (6:2,6:0) und Julian Theunissen (6:2,6:3) zogen in den Einzeln gleich auf 3:1 davon. In den Doppeln kamen sowohl Ben Thurau/Julian Dallman, als auch Tom Thurau/Julian Theunissen, erst durch knapp gewonnene Match-Tiebreaks zum Erfolg. Die Bildechinger Knaben schließen die Runde mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem zufriedenstellenden dritten Tabellenplatz ab.