Ein stolzer Andreas Heinrich präsentiert seine beiden EM-Medaillen. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder Bote

Andreas Heinrich (Bushido Schwenningen) holte bei der Masters-EM in Turin Bronze

Andreas Heinrich (Bushido Schwenningen) holte bei der Masters-EM in Turin Bronze und Silber.

Alle vier Jahre finden die EMG, die European Master Games, statt – nun in Turin. Andreas Heinrich (Bushido Schwenningen) hatte für beide Karate-Disziplinen – Kata (Vorführform) und Kumite (Freikampf) – gemeldet. Der Schwenninger Cheftrainer trat zunächst im Kata-Wettbewerb an (Altersklasse (56 bis 60 Jahre). Heinrich entschied die ersten Duelle für sich, stand im Halbfinale. Hier war ein Franzose etwas zu stark. Nach einem Sieg in der Trostrunde gegen einen Italiener freute er sich über Bronze. Am zweiten Wettkampftag ging es mit dem Kumite-Wettbewerb weiter. Auch hier überstand Heinrich die ersten Runden, doch nun schaffte er mit einem 4:0-Sieg im Halbfinale den Einzug in den Kampf um Gold. Gegen einen überhart kämpfenden Italiener – Heinrich musste den Arzt rufen – musste sich der erfahrene Schwenninger dann nach einer umstrittenen Wertung knapp geschlagen geben.