Erfolgreich über 10 km unterwegs: Markus Reßin (3175), Hanna Müller (3173), Lilli Schmitt (im Vordergrund) und Charlotta Ressin (3174). Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: TSV-ler nutzen beste Bedingungen in Bräunlingen / Im Saisonendspurt gut in Form

Traumhafte äußere Bedingungen erwarteten die Läuferinnen beim Schwarzwaldmarathon zum 10km-Lauf, der in Bräunlingen absolviert wurde – richtig gut dabei waren die Teilnehmer vom TSV Rottweil. Nach den tollen Ergebnissen beim Silberdistel-Alb-Cup ging es in Bräunlinger über die 10km-Distanz.

An diesem Tag herrschte scheinbar ideales Laufwetter und trotzdem gab es nach dem Zieleinlauf hin und wieder ratlose Gesichter über die erbrachte Leistung. Bereits jetzt befindet sich der Körper im Herbstmodus und das bedeutet, nicht jeder kommt mit den Sommertemperaturen wie sie momentan herrschen zurecht.

Keine Probleme damit hatte Hanna Müller. Locker und leichtfüßig eilte sie über das hügelige Gelände. Sie erreichte nach 49:25 Minuten das Ziel und das war der zweite Platz im Hauptlauf der Frauen. Einen klasse Eindruck hinterließen ebenfalls die Mädels der U18. Aus dem Training heraus rannte Lilli Schmitt (51:09 Minuten) auf Platz vier und Charlotta Reßin erreichte in dieser Klasse Platz fünf (51:40 Minuten).

Unermüdlich und mit viel Freude ist Gerda Denhof auf den Laufstrecken der Region unterwegs. In Bräunlingen stellte sie sich den Herausforderungen der 10 km Strecke. Nach 1:07 Stunden erreichte sie Platz eins in ihrer Altersklasse W60. Unter den 262 männlichen Konkurrenten hielt sich Markus Reßin prächtig. Er erreichte nach 50:35 Minuten das Ziel. Damit belegte er in der M40 Platz elf.

Die Stadionsaison geht somit für dieses Jahr dem Ende entgegen. Damit stehen für die Dauerläuferinnen und Läufer in den nächsten Monaten diverse Straßen- und Geländeläufe auf dem Wettkampfplan.

In Wehingen gelingt Zieleinlauf auf Rang eins

Einer dieser Läufe war der "Fossiliuslauf" in Wehingen. Nach einer längeren Pause befindet sich Hanna Müller, TSV Rottweil, wieder im Wettkampfmodus. Langsam tastet sie sich im Laufumfang und mit der Trainingsintensitäten an die Wettkampfbedingungen heran. In Wehingen ging das schon ganz gut. Auf den selektiven Rundkurs von etwa 11km lief sie nach 58:38,0 Minuten in der W20 auf Platz eins.

Mit im Rennen war Gerda Denhof, TSV Rottweil, die in der W60 nach 1:17,29 Zweite wurde. Ihr Sohn René Denhof war bei dem herrlichen "Spätsommerwetter" läuferisch gut aufgelegt. Nach 49:16 Minuten rannte er in der M35 auf Platz zwei.

Für das Unternehmen Baden-Württembergische Straßenlaufmeisterschaften hatten die U18-Mädels vom TSV Rottweil einen Platz auf dem Treppchen in der 10km-Mannschaftswertung ins Auge gefasst.

Doch oft kommt es anders, als man denkt. Zwei Athletinnen erkrankten, was jedoch die jüngste, Charlotta Reßin (U16), nicht davon abhielt sich der bis zu zwei Jahre älteren Konkurrenz zu stellen. Auf dem flachen Rundkurs in Bad Krozingen machte Charlotta ein tolles Rennen. In der Zeit von 49:46 Minuten erreichte sie in der U18 Platz zehn.