Foto: Roger Müller

Football: Schwenninger machen in Ludwigsburg mit 19:14-Sieg alles klar. Große Vorfreude auf Oberliga.

Ludwigsburg Bulldogs – Neckar Hammers 14:19 (0:0, 14:0, 0:7, 0:12). Die Schwenninger holten sich nicht nur den Sieg, sondern gleichzeitig auch einen Spieltag vor dem Rundenende die Landesliga-Meisterschaft und den Oberliga-Aufstieg.

Dennoch war es noch einmal ein hartes Stück Arbeit, denn erst in der zweiten Hälfte nutzten die Hammers ihre Feldvorteile. "Zu Beginn sind wir ganz gut nach vorne marschiert, haben jedoch keine Punkte erzielt", blickt Hammers-Coach Reimar Fauser zurück.

Auch bei den Spielzügen lief nicht alles optimal.

Gäste liegen schnell mit 0:14 zurück

Nach vielen kleinen Fehlern war die logische Konsequenz ein Rückstand von zwei Touchdowns im zweiten Spielviertel. "Kurz vor der Halbzeit war eine gefangene Interception unserer Defense so etwas wie eine Initialzündung für die zweite Hälfte", meinte Fauser.

Nach einem Interception-Return-Touchdown ließ Armin Rak sein Team dann erstmals jubeln, den Zusatzkick erledigte Daniel Weisser. Die Defense machte nun keine Fehler mehr, die Hammers kamen in immer bessere Feldpositionen.

Touchdown Nummer zwei für die Hammers durch Rico Euting ließ die Führung der Gastgeber auf nur noch einen Punkt schmelzen. Dieses Mal jedoch wurde der Zusatzkick geblockt. Es blieb also sehr spannend.

Defense rettet knappe Führung über die Zeit

Die Defense der Hammers ließ aber weiter keine Punkte für die Bulldogs mehr zu. Pablo de Miguel erzielte dann Touchdown Nummer drei für die Schwenninger, die dadurch beim 19:14 erstmals in Führung gingen. Nun wollten die Hammers dieses Ergebnis mit einer Two-Point-Conversion absichern, was jedoch misslang. Neuerlich war nun die Defense gefordert, den knappen Vorsprung zu sichern.

"Zwei Mal fehlten den Bulldogs nur noch wenige Yards zur neuerlichen Führung, doch unsere Defense rettete uns am Ende den Sieg und sicherte uns so die vorzeitige Meisterschaft", freute sich Coach Reimar Fauser.

"Wir sind überglücklich über den Aufstieg. Wir müssen nun alles erst einmal sacken lassen. Nun wollen wir die Runde noch sauber zu Ende spielen. Danach sehen wir weiter", betont der Hammers-Trainer. Ein Rundenspiel steht für das zukünftige Oberliga-Team noch an. Am kommenden Wochenende geht es zu den Fellbach Warriors.