Samuel Böttinger freut sich nach 24 harten Kilometern über den Sieg bei der Schönbuch Trophy. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Samuel Böttinger gewinnt Schönbuch Trophy über 24 Kilometer

Null Grad und etwas Schnee, die äußeren Bedingungen bei den Trailläufen zur Schönbuch Trophy waren für die Sportler und Sportlerinnen alles andere als einladend. Samuel Böttinger aus Neuheng-stett nahm die Herausforderung dennoch an und gewann den 24-Kilometerlauf in 1:35:13 Stunden.

"Ich habe spontan entschieden, teilzunehmen. Kurz vor 7 Uhr bin ich aufgestanden und wollte ursprünglich mit dem Rad hinfahren", entschied er sich angesichts der kühlen Temperaturen dann doch für das Auto.

Samuel Böttinger ist Triathlet beim Team Leo Express Logistik/TSV Calw und nimmt durchaus gerne auch ungewöhnliche sportliche Herausforderungen an. "Ich komme vom Berglauf und liebe Trails über alles. Deshalb habe ich keinen Meter bereut", meinte der Sport- und Theologiestudent.

"Ich habe nicht gewusst, ob ich Gas geben muss", so Samuel Böttinger zu seiner Renneinteilung. Zumindest hatte er den Zweitplatzierten, Christoph Hilleband von den TF Feuerbach (1:40:11) nicht im Nacken gespürt.

Dritter wurde Peter Dahlmann (Tria Echterdingen/ 1:42:14), der vergangenes Jahr ebenfalls auf dem Bronzerang ins Ziel lief, allerdings beim 15,4-Kilometer-Lauf.

Veranstalter Axel Stahl zog ein zufriedenes Fazit: "Die Teilnehmerzahlen waren an beiden Tagen trotz schlechtem Wetter besser als letztes Jahr. Die Läufer waren sogar froh, dass es nicht so warm war, und alle waren hellauf begeistert." Das gilt nicht unbedingt für seine Helferschar. "Die waren natürlich durchgefroren, weil sie sechs Stunden auf dem gleichen Fleck gestanden sind."