Leni Hirt vom TV Oberndorf Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Jugend-Hallensportfest in Sindelfingen

Das Stadtwerke Sindelfingen Jugend-Hallensportfest ist für viele Leichtathleten eine wichtige Zwischenstation zur Freiluftsaison. Am Start sind Jugendliche der Altersklassen U16, U14 und U12. Recht erfolgreich reihten sich auch in diesem Jahr die Nachwuchs aus dem Kreis Rottweil in den Ergebnislisten ein.

In den zurückliegenden Monaten standen hauptsächlich Gelände- und Straßenläufe im Wettkampfangebot der Leichtathleten. Um so willkommener sind Hallensportfeste im Sindelfinger Glaspalast. Ein schöner Einstand in die Altersklasse M13 gelang Noel Kretzschmar vom TV Oberndorf. Im Vorlauf über 60 m lief er bereits mit klasse 8,32 Sekunden als Erster über die Ziellinie. Platz drei ersprintete sich dabei Tim Rodinger von der FSV Schwenningen (8,94 Sekunden). Noel Kretzschmar erreichte das Finale, steigerte seine Laufleistung auf klasse 8,21 Sekunden und sicherte sich damit Platz eins im A-Finale.

Tim Rodinger verpasste das Sprintfinale knapp, gewann jedoch das Rennen über 800 m in 2:26,32 Minuten. Den Weitsprung beendete er mit 4,36m auf Platz fünf. Dicht dahinter kam Matteo Valenti, SG Schramberg mit 4,27 m auf den achten Platz. Dieser hatte zuvor im 60m Vorlauf mit 9,20 Sekunden Platz zwei belegt.

Ein richtig guter Abstecher in das Hallengeschehen gelang Emil Armleder (M12) vom TSV Rottweil in Sindelfingen. Im Sprint über 60m lief er in seinem Vorlauf auf Platz zwei (9,06 Sekunden). Damit verpasste er um Haaresbreite das A-Finale. Im B-Finale holte sich der zwölfjährige, nach einem verbesserungswürdigen Start, mit einen wahren Sturmlauf auf den letzten 10 Metern den Sieg im B-Finale. Dabei verbesserte er sich nochmals auf klasse 8,91 Sekunden.

Das war in seiner Altersklasse die fünftbeste Zeit. Im Weitsprung passte, wie bei vielen seiner Mitkonkurrenten, der Anlauf nicht. Heraus kam Platz 13 mit 3,85 m. Eine prima Laufleistung über 800 m brachte Emil Platz fünf. Dabei verbesserte er mit 2:40,70 Minuten seine Freiluftbestzeit um elf Sekunden.

Mit ausgeglichenen Leistungen wartete Celine Hullmann (W15), SV Mariazell, auf. Die 60m sprintete sie in 8,96 Sekunden herunter, verfehlte dabei knapp den Einzug ins Finale. Die 3kg schwere Kugel wuchtete sie auf 7,44m, was ihr Platz acht einbrachte. Einen spannenden Hochsprungwettbewerb beendete Celine mit übersprungen 1,40m auf Platz elf.

Diese Höhe hat sie bei einem Hallenwettkampf noch nie übersprungen. Madeleine Holzer, TV Oberndorf, sicherte sich in diesem Wettbewerb mit übersprungenen 1,25m Platz 18. Auf der 200m-Rundbahn mit den engen "Steilkurven" herrscht bei den Mittelstreckenwettbewerben immer ein dichtes Gedränge. Leni Hirt, TV Oberndorf, meisterte auch dies Herausforderung sehr gut. Nach 2:53,60 Minuten rannte sie in der W12 auf den elften Platz.