Für eine tolle sportliche Einlage sorgte der Weltranglisten-Erste im Trial, Dominik Oswald vom MSC Münstertal. Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerehrung: Badischer Sportbund und OSP Freiburg vor einer glorreichen Zukunft / Zahlreiche Projekte in Angriff genommen

(spä). Wer hätte das vor zwei Jahrzehnten gedacht? Bereits zum 21. Mal in Folge veranstaltete der Badische Sportbund Freiburg zusammen mit dem OSP Freiburg-Schwarzwald und dem Regierungspräsidium eine Ehrung der bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften erfolgreichsten südbadischen Athleten.

Rund 70 Sportler aus Südbaden folgten der Einladung von Gundolf Fleischer, dem Präsidenten des Badischen Sportbunds Freiburg und Vorsitzenden des OSP-Trägervereins, sowie der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer.

Vor den Ehrungen begrüßte Fleischer die zahlreichen Ehrengäste und ging sodann auf Zukunftsprojekte des südbadischen Sports, des OSP sowie des Skisports im Schwarzwald ein. "Wer Leistung fordert, muss auch Leistung fördern. Dieser Erkenntnis fühlen wir uns in unseren Vereinen und Sportverbänden verpflichtet", so Fleischer. Als äußert gelungen bezeichnete er den Übergang der Trägerschaft der drei baden-württembergischen Olympiastützpunkte an den LSVBW und erwähnte die Verschmelzung der bisherigen regionalen Träger- und Fördervereine zu einem Gesamtverein "OSP Freiburg-Schwarzwald e. V.". Die notariell besiegelte Verschmelzung mit der Fördergesellschaft ist für den 16. Dezember geplant.

Fleischer ging zudem auf Themen wie den Ausbau des Sportinternats in Freiburg, den geplanten Ausbau des OSP-Funktionsgebäudes an der Schwarzwaldstraße ein und nannte im Bewilligungsverfahren stehende Projekte wie die Sanierung der Adlerschanze Hinterzarten, das Windkanalprojekt Hinterzarten und den Ausbau des Nordic-Center Notschrei. In diesem Zusammenhang dankte er auch dem einmal mehr anwesenden Olympiasieger und früheren Weltmeister im Skisprung, Martin Schmitt, der in sportfachlicher Sicht seit geraumer Zeit seine Expertise in vorgenannte Projekte einbringe.

Zwei Stipendien an den Nauchwuchs vergeben

Regierungspräsidentin Schäfer dankte Fleischer für sein Engagement sowie den Einsatz für den BSB und OSP, insbesondere bei dessen Standortsicherung, und zeigte sich erfreut über die Vielfalt der sportlichen Erfolge, die mit der Südbadischen Sportlerehrung einmal mehr zum Ausdruck gebracht werden. "Diese Ehrungsveranstaltung ist eine feste Institution im südbadischen Sportkalender geworden, auf die wir alle stolz sein dürfen, eine wunderbare Plattform."

Zwei Stipendien gingen an südbadische Nachwuchssportler, und zwar an den 20-jährigen Volleyballspieler der FT 1844 Freiburg, Paul Botho, sowie an Finn Braun, einen 17-jährigen Skisportler, der derzeit das Skiinternat in Furtwangen besucht.

Förderbescheide der "Sportstiftung Südbaden" wurden von Nicole Grether und Uli Nodler vergeben an: Katharina Möller (Triathlon/TSCH Langenau), Leon Ulbricht (Snowboard/SC Rötteln), Lukas Kerzendörder (Leichtathletik/TuS Lörrach-Stetten), Mark Obermeier (Badminton/BC Eimeldingen), Melissa Schmidt (Badminton/TSG Schopfheim), Dominik Stadler (Ringen/VFK Eiche Radolfzell), Emilie Behringer (Biathlon/SC Todtmoos), Tim Meier (Radsport-MTB/RSV Rheinfelden) und Jennifer Wagner (Ringen/TSV Kandern).

Teilnehmer aus 14 Sportarten geehrt

Im Rahmen der Veranstaltung wurden rund 70 Sportler für ihre Erfolge bei Welt, Europa- und Deutschen Meisterschaften mit Urkunden und Präsenten geehrt. Darunter auch mehrere Weltmeister, angeführt von Fabian Rießle, der u. a. in der Nordischen Kombination Gold im Teamsprint gewann. Die Geehrten rekrutierten sich aus den Sportarten Ju-Jutsu, Orientierungstauchen, Rollkunstlauf, Kanu, Fechten, Sportschießen, Bogenschießen, Leichtathletik, Triathlon, Fußball, Radsport/MTB/Trial, Ringen, Skisport und Skisport Parateam.