Die Oberkollbacher W14-Mannschaft – hier mit Trainerin Carmen Keppler – holte bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Ötigheim die Bronzemedaille. Foto: Nothacker Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Starke Oberkollbacher bei Waldlaufmeisterschaft

Bei den baden-württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Ötigheim bei Rastatt konnten die Sportler der Laufgruppe "cool-running Sportvereins Oberkollbach" mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.

Die Altersklasse W55 wurde von Beginn an von den Läuferinnen des SV Oberkollbach dominiert. Regina Vielmeier gewann auf der 3450 Meter langen Strecke in 14:10 Minuten Gold. Susanne Heuer wurde mit 14:47 Minuten gestoppt und gewann damit die Silbermedaille.

Carmen Keppler holt Silber und Bronze in der Altersklasse 40

Carmen Keppler, die in diesem Jahr alle drei Laufserien der Region (Alb-Nagold-Enz-Cup, Calwer-Berglauf-Cup, Volkslauf-Cpup Sparkasse Pforzheim Calw) gewinnen konnte, lief in der Klasse W40 in 14:10 Minuten auf den Silberrang und zusammen mit Ihren Teamkameradinnen Tanja Haisch und Stefanie Märkle mit einer Gesamtzeit von 43:32 Minuten auf den Bronzerang.

Die beiden Jugendlichen Tom Fischer und Hannes Burkhardt durften zusammen mit den Frauen starten und somit zusammen mit dem Star der deutschen Crosslauf- und Waldlaufszene, Elena Burkard aus Baisersbronn. Während die WM-Teilnehmerin Burkard die Strecke von 4900 Metern in 15:22 Minuten bewältigte, kamen Tom Fischer und Hannes Burkhardt in beachtlichen 17:42 und 20:07 Minuten auf die Plätze zehn und 13 in der Klasse Jugend U20.

In der weiblichen Jugend lief Jana Keppler von der LG Calw die Strecke über 2850 Metern in 10:40 Minute und belegte Platz elf bei der weiblichen Jugend U20.

Zum ersten Mal waren auch drei Oberkollbacher Mädchen in der Altersklasse W14 am Start. Zwar waren Anna Lampacher, Franziska Beck und Lena Wentsch vor dem Start ziemlich nervös, doch die Nervosität war nach dem Startschuss recht schnell weg.

In der Teamwertung kamen die drei Nachwuchsläuferingen auf Platz drei und konnten somit eine Bronzemedaille mit nach Hause bringen. Dies sollte ein Ansporn für weitere gute Ergebnisse für die jungen und talentierten Oberkollbacherinnen sein.

Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim Zweiter bei den Senioren M45

Für eine weitere Medaille für den Kreis Calw sorgte Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim, der für die Strecke von 5900 Metern 20:55 Minuten benötigte und damit Zweiter in der Klasse M45 wurde.

Beim Lauf der Senioren über 4,9 Kilometer wurde der Oberkollbacher Andreas Vielmeier mit einer Zeit von 19:20 Minuten Siebter in der Seniorenklasse M60.

Yvonne Eisel vom Lauftreff Altburg wurde in 15:27 Minuten über 3450 Meter Siebte in der Klasse W40.