Beim dritten Treffen der Sportwarte und Mitorganisatoren des ersten Tennis-Gäu-Cups in der Gemeinde Eutingen ging es Michael Katz (von links), Anja Schlichter, Tobias Teufel und Carmen Müller um die Verfeinerung des Ablaufs. Auf dem Foto fehlt Mike Prünster. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Erstes gemeinsames Turnier von vier Vereinen und Abteilungen am 2. und 3. Juni soll auch der Kameradschaft dienen

Zum ersten Mal wird vom 2. bis 3. Juni auf der Rohrdorfer Tennisanlage der Tennis-Gäu-Cup ausgetragen. Die fünf Organisatoren haben jetzt die finalen Planungen vorgenommen.

Für das Turnier der Tennisabteilungen Rohrdorf und Göttelfingen sowie der Tennisclubs Eutingen und Weitingen wird eine eigene Homepage angelegt, über die sich Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren bis zum 25. Mai anmelden können.

Die Idee für den Gäu-Cup hatte Tobias Teufel, Sportwart des TCs Eutingen. "Seit vielen Jahren gibt es schon den Gäu-Jugend-Cup, und auch die Fußballer haben ihren Gäu-Pokal", erklärt der Eutinger, dass solch eine Veranstaltung noch für die Tennis-Aktiven gefehlt habe. Carmen Müller, Sportwartin der Tennisabteilung Rohrdorf, berichtete, dass es früher auch ein Turnier für die vier Ortsteile gab. Der Gäu-Cup sei jedoch komplett neu konzipiert. Seit dem Oktober sitzen die vier Sportwarte und Unterstützer zur Vorbereitung zusammen.

Gespielt wird Anfang Juni auf der Rohrdorfer Tennisanlage, während der Gäu-Jugend-Cup vom Tennisclub Eutingen ausgerichtet wird. Die Tennisabteilung Göttelfingen feiert im nächsten Jahr ein Jubiläum, weshalb sie den Gäu-Cup 2019 gerne auf ihrer Anlage austragen möchte. "Beide Cups zu organisieren ist zu viel", sagt Michael Katz, Sportwart des TC Weitingen. Der Gäu-Cup sei so angelegt, dass er die nächsten vier Jahre auf jeden Fall im rotierenden System stattfinden solle. "Wir wünschen uns aber, dass er für die Dauer bleibt", erklärt Tobias Teufel.

Sobald die Homepage online ist, können sich Teilnehmer ab 14 Jahren anmelden. Ab dem 25. Mai werden die Spielpläne erstellt. Sollten sich mehr Teilnehmer anmelden, als bisher gedacht, werde das Turnier bereits am Freitag, 1. Juni, beginnen. Das Wochenende biete sich an, weil es eine Woche vor der Verbandsrunde liegt. Somit könnten sich die Spieler gut vorbereiten.

Mit dem Gäu-Cup soll die Vereinsgemeinschaft und die Kameradschaft gefördert werden. Zudem sollen die Angebote der Tennisabteilungen und -clubs um eine weitere Veranstaltung erweitert werden, was diese auch für den Nachwuchs zusätzlich interessant mache. "Man hat unter dem Jahr nicht so viele Berührungspunkte zu allen Abteilungen oder Vereinen", weiß Initiator Tobias Teufel. Trotzdem soll es Spaß machen, gemeinsam Tennis zu spielen. Es werde also keine LK-Punkte geben, zumal dann die Vorgaben noch strenger gewesen wären."Wir können uns aber vorstellen, das in Zukunft anzubieten, wenn es gewünscht wird", sagt Tobias Teufel.

Organisiert werde der Gäu Cup von allen vier Abteilungen und Clubs. "Die Bewirtung nimmt aber immer der jeweilige Ausrichter vor, aber die anderen Vereine könnten beispielsweise das Equipment ausleihen", beschreibt Tobias Teufel, dass so die Verantwortung auf mehrere Schultern aufgeteilt werde und alle gemeinsam die Veranstaltung umsetzen würden. Vor Ort gebe es immer einen Verantwortlichen oder ein Team.

Der Modus stehe noch nicht fest. Es sollen jedoch Einzelturniere sein. Geplant ist eine Siegerehrung am Sonntag, bei der die Preise und der Wanderpokal verliehen werden.

Bisher hätten die Vereinsmitglieder aus den vier Orten die ersten Vorstellungen des Gäu-Cups gut angenommen. "Einige haben erklärt, dass sie gespannt seien und gerne mitmachen würden", merkt Tobias Teufel an. Carmen Müller hofft, dass auch einige ehemalige Spieler dazu kommen und natürlich zahlreiche Zuschauer die vermutlich zweitägige Veranstaltung mitverfolgen. Falls das Wetter nicht mitmachen sollte, wird sich die Tennisabteilung Rohrdorf etwas einfallen lassen. Ansonsten heißt es am 2. und 3. Juni: "Herzlich Willkommen zum ersten Gäu-Cup".