"Innen-Drei-Viertel"-Spieler Antoine Essomba (links) und der RC Rottweil wollen sich auf dem Weg zur Qualifikationrunde um den Aufstieg zur 1. Bundesliga nich aufhalten lassen. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Rugby: Mit Sieg gegen Heidelberger TV in Quali zur 1. Liga

2. BUNDESLIGA: Ein ganz entscheidendes Spiel steht für die Cracks des RC Rottweil am Samstag um 15 Uhr auf dem Plan. Die Mannschaft von Trainer Gustavo Lopez erwartet mit dem Heidelberger TV einen starken Widersacher.

Nach drei Siegen in Folge hoffen die "Schwarz-Gelben" auf einen weiteren Erfolg und die damit verbundene Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Gelingt das Vorhaben, wären die RCR’ler hinter dem Team von StuSta München für die K.o-Spiele um den Aufstieg in die 1. Bundesliga qualifiziert. Dabei spielen die beiden Tabellenersten der Gruppe Süd und der Gruppe West den Aufsteiger aus. Nach derzeitigem Stand könnte das der RC Luxemburg oder der RC Aachen sein.

Spielerisch sind die Rivalen aus der Kurpfalz nicht zu unterschätzen. Beim Tabellenführer StuSta München gab es eine klare Niederlage, gegen den Karlsruher SV feierten sie am vergangenen Wochenende einen deutlichen Sieg.

RCR-Trainer Gustavo Lopez weiß um die Brisanz dieser Begegnung und hofft auf den vierten Erfolg der Rückrunde. "Wir haben am vergangenen Samstag mit einer guten Leistung dem starken Rivalen München RFC die Grenzen gezeigt. Wir kennen die Spielweise des HTV, kennen ihre Stärken und Schwächen", weiß Coach Lopez.

Weiter fügt er an: "Aber wir konzentrieren uns auf geschlossene Defensive und Offensive, haben in den letzten Wochen gut trainiert und vertrauen auf unsere eigenen Stärken. Die Spieler freuen sich auf diese Begegnung – wir wollen die nächsten Schritte in unserer Team-Entwicklung machen."