War beim Heimwettkampf wieder einmal eine Klasse für sich: Tim Nechwatal, der nach starken Leistungen für das RWS-Cup-Finale qualifiziert ist. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Tim Nechwatal wieder einmal nicht zu schlagen / WSV für Preis nominiert

Der Wintersportverein (WSV) Schömberg hatte die Biathlonjugend aus ganz Baden-Württemberg zu Gast. Mit einem Starterfeld von 157 Athleten war das eine Großveranstaltung, die das erste Mal in Schömberg ausgetragen wurde.

Dabei ging es um die letzten Punkte für das Finale des RWS-Cups, das in Oberhof stattfindet. Die Schüler wollten sich mit guten Ergebnissen für eine Nominierung empfehlen. Beim RWS-Cup-Schießen, es wird bei den Schülern auf Ringscheiben geschossen die anschließend ausgezählt werden, sicherten sich die Zwillinge Tim und Lea Nechwatal (WSV Schömberg) jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse Schüler 14.

Beim anschließenden Jeremias-Spätzles-Cup wurde von der Laser- bis Schülerklasse 13 ein Crosswettkampf durchgeführt. Auch dabei zeigten einige Athleten des gastgebenden WSV tolle Leistungen. Mit 15 Sekunden Rückstand auf den ersten Platz wurde Tom Pfingst Sechster. In einem großen Starterfeld der Laserklasse weiblich sicherte sich Lara Großmann den zweiten Rang. die Plätze 14 und 15 gingen an Katharina Hackenberg und Lena Braun. Einen Sieg in der Schnupperklasse gab es für Oskar Pfingst vor dessen Vereinskameraden Tim Zeimet. Die Plätze fünf und sechs gingen an Tim Kunz und Max Blania. Bei den Mädchen sicherte sich Marie Schink den dritten Platz. Einen souveränen Sieg legte Jana Bottesch vor. Ihr Vorsprung betrug am Ende 1:32 Minuten. Damit qualifizierte sie sich auch sicher für das RWS-Cup-Finale. Auch Vivica Pfingst ist mit dem fünften Rang beim Endlauf dabei. In der Schülerklasse 13 kam Elias Leonhardi auf den neunten Platz, der zehnte ging an Luca Stoll.

Auch hier gab es einen deutlichen Sieg von Tim Nechwatal. Der Vorsprung auf den zweiten Rang betrug starke 2:17 Minuten. Seine Zwillingsschwester Lea dagegen leistete sich einen Schießfehler zu viel. Sie wurde Zweite mit einem Rückstand von sieben Sekunden. Dabei liegen ihre Stärken gerade am Schießstand. In der Jungendklasse 16-17 belegt Gregor Dittrich den neunten Platz und Seven Füller Platz 18.

Zum RWS-Cup-Finale nach Oberhofen wurden fünf Biathleten des Wintersportverein Schömberg eingeladen: Janna Bottesch, Vivica Pfinst, Leoni Zeimet, Lea Nechwatal und Tim Nachwatal.

Darüber hinaus wurde der WSV Schömberg (Sparte Ski) durch den Ausrichter "Das Grüne Band" für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Dafür kann man im Internet noch bis zum 22. Oktober abstimmen. Unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis ist eine Übersicht mit allen Teams. Über die Auswahl des Bundeslandes unter der Rubrik "Sport" kann für den WSV abgestimmt werden. "Das Sportangebot des WSV Schömberg richtet sich spezifisch auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Mitgliedsgruppen aus, insbesondere für Kinder und Jugendliche", heißt es zur Begründung.