Grund zu strahlen hatten in Singen Michael Zoll (hinten, von links) und Trainer Sven Münster sowie die Nachwuchs-Schwimmer (vorne, von links) Henri Constantin Schäfle, Nelly Schulze, Amelie Zinser und Lucio Wolf. Foto: TSV Freudenstadt Foto: Schwarzwälder Bote

Schwimmen: Internationaler Wettkampf in Singen ist der letzte im Jahr 2019 für die Athleten des TSV

Die Schwimmsportfreunde (SSF) Singen waren vor Wochenfrist zum 23. Internationalen Aqua-Sphere Hohentwielfestival in Singen gereist. Insgesamt sind 17 Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Einladung in das Singener Hallenbad gefolgt. Zum ersten Mal nahm auch ein Team aus Freudenstadt unter der Leitung von Trainer Sven Münster an diesem Wettkampf mit internationalem Flair teil. Stark präsentierten sich die fünf Freudenstädter, so dass sich das Ergebnis am Ende sehen lassen kann.

Jüngster trumpft auf

Henri Constantin Schäfle (Jahrgang 2007), der Jüngste der Mannschaft, startete an diesem Wochenende viermal. Seine beste Platzierung erreichte er mit Rang vier über die 100 Meter Lagen. Über die 50 Meter Rücken schwamm er auf einen sehr guten sechsten Platz. Die Strecken über die 100 und 400 Meter Freistil beendete der Nachwuchsschwimmer auf den Plätzen acht und zehn und erreichte damit immer noch Platzierungen unter den Top Ten. Alle seine Läufe konnte Henri Schäfle – zur Freude des Trainers – in neuer persönlicher Bestzeit beenden.

Mädchen legen nach

Amelie Zinser (2007) hatte allen Grund zur Freude. Bei ihren fünf Starts erkämpfte sie sich drei Podestplätze, sowie vier persönliche Rekorde. Die Silbermedaille holte Amelie Zinser über 100 und 200 Meter Lagen sowie über 200 Meter Brust. Über 100 und 400 Meter Freistil erreichte sie die immer noch ausgezeichneten Plätze vier und sechs.

Nelly Schulze (2005) war an diesem Wochenende in Siegeslaune. Bei vier von fünf Starts stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Gold holte sie über 100 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterling, sowie 100 und 200 Meter Lagen. Über die Silbermedaille durfte sie sich zudem über 200 Meter Brust freuen. Hinzu kamen persönliche Bestzeiten über die Strecken 200 Meter Brust und 200 Meter Lagen.

Wolf sichert sich Gold

Lucio Wolf (2004) tat es seiner Teamkollegin gleich und landete bei jedem seiner Rennen auf einem Podestplatz. Seine Qualitäten stellte er bei den 100 Meter Schmetterling eindrucksvoll unter Beweis. Hier erkämpfte er sich die Goldmedaille. Zweimal Silber gab es für die Läufe über 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil. Noch einmal seinen ausgezeichneten Leistungsstand abgerufen hat Wolf bei den 400 Meter Freistil, über die er Bronze gewann. Dazu kamen zwei persönliche Bestzeiten über 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil.

Auch Zoll schwimmt mit

Mal etwas "anderes" ausprobieren wollte an diesem Wochenende Triathlet Michael Zoll (1985), der von Haus aus eigentlich längere Strecken gewohnt ist. In der offenen Klasse maß er sich mit den "Spezialisten". Locker und mit viel Spaß ging er in seinen Wettkampf über die 100 Meter Lagen. Hier erreichte er, alle vier Schwimmarten beherrschend, einen starken 22. Platz. Rang 30 und somit immer noch im Mittelfeld der offenen Klasse konnte er sich über die 100m Freistil-Strecke erschwimmen.

Zufrieden mit ihren Zeiten und Platzierungen verabschieden sich die Schwimmer des TSV Freudenstadt in die Weihnachtsferien.