Das Training von Damian Franz ist geprägt vom intensiven Training auf die Europameisterschaft in Tschechien. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Karate: Betraer vom DJKA eingeladen

Beim ASC Betra gibt es derzeit aktuell sehr hohe sportliche Erwartungen: Der junge Karateka Damian Franz erhielt Post vom Präsidium des Deutschen Karatebundes (DJKA). Dessen Bundesjugendtrainer Markus Rues übersandte eine Einladung an Damian Franz zu der am 25. und 26. Mai 2019 im tschechischen Kadan geplanten Europameisterschaft. Damit geht ein lange gehegter Traum für Franz in Erfüllung.

Der Karateka hat das Kampfsporttraining bereits im Alter von acht Jahren begonnen und war seither in den wöchentlichen Trainingsstunden immer sehr aktiv. Er hat in der Hohenzollernhalle unter der Leitung seines Trainers Stefan Kahlert seine Koordination geschult und die vielseitigen Techniken geübt. Neben dem Karatetraining spielte er auch noch Volleyball, einige Zeit lang fuhr er zudem beim MSC Betra Motocross.

2017 trat dann ein entscheidendes Ereignis ein: Damian Franz nahm mit mehreren Mitgliedern der Karateabteilung des ASC Betra an einem Trainingslager in der tschechischen Stadt Prachatice teil. Einer der dort amtierenden Trainer war der amtierende japanische Weltmeister Koji Chubachi. Dieser faszinierte sowohl Franz wie auch seinen Vereinskollegen Max Vögele so sehr, dass beide beschlossen, einmal in die Nationalmannschaft kommen zu wollen.

"Und damit änderte sich auch die Einstellung zum Training und die erforderliche Intensität", sagt Trainer Stefan Kahlert. Beide Karateka wurden ein paar Monate später in den Landesstützpunkt berufen. Und darauf stellten sich auch allmählich die ersten Erfolge ein. Im Herbst 2017 wurde Damian Franz Dritter bei der Süddeutschen Meisterschaft in Immenstadt (Allgäu). Fünf Monte später wurde er in Viernheim mitteldeutscher Meister in Kumite und Vizemeister in Kata.

Bei der deutschen Meisterschaft im Juni 2018 erreichte er Platz drei und sicherte sich die Bronzemedaille. Einen Monat später errang er doppeltes Gold bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kata und Kumite. Und im Herbst 2018 folgte die Berufung in den Nationalkader, nachdem er beim JKA-Cup in Bottrop als einziger Deutscher das Finale erreichte und am Ende die Bronzemedaille gewann.

Seither ist seine Zeit vom Lernen für die Schule und dem intensiven Training auf die Europameisterschaft geprägt. Man darf gespannt sein, was die Europameisterschaft für Damian Franz bringen wird. Mit viel Glück gibt es gar im Jahr 2020 im japanischen Tokio ein Wiedersehen mit Weltmeister Chubachi, dort werden dann die Weltmeisterschaften ausgetragen.