Talentierte Oberhaugstetter mit guter Perspektive: David Lutz (links) und Felix Schaible. Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Oberhaugstetter Jonas Stepper bei württembergischen Mehrkampfmeisterschaften Achter

Die württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in der Ulmer Messehalle stellten für die Leichtathleten des TV Oberhaugstett zugleich das Highlight und den Abschluss der Hallensaison dar.

Jonas Stepper belegte im Siebenkampf der Männer Platz acht. Für den Oberhaugstetter waren die beiden Tage von Ulm ein Wechselbad der Gefühle. In den Sprintdisziplinen konnte er mit zwei neuen Hausrekorden aufwarten. Über 60 Meter kam er nach 7,78 Sekunden ins Ziel. Über 60 Meter Hürden blieb die Uhr für ihn nach 9,66 Sekunden stehen.

Ebenso freute er sich über eine neue Hallenbestleistung im Kugelstoßen mit 9,04 Metern. In den Sprungdisziplinen lief es nicht ganz nach Wunsch. Jonas Stepper büßte wertvolle Punkte ein. Dennoch konnte der Oberhaug-stetter seine Siebenkampf-Bestleistung auf 3593 Punkte steigern, die am Ende gleichbedeutend mit dem achten Platz bei den Landesmeisterschaften waren.

Für seinen Vereinskameraden Jannek Junker, der im selben Wettkampf an den Start ging, wollte nicht viel zusammenlaufen. Er fand schwer in den Wettkampf und haderte bei einigen Disziplinen. In der vorletzten Disziplin, dem Stabhochsprung, konnte er jedoch alle Kräfte mobilisieren und trotzte den zuvor erzielten Ergebnissen mit neuer Bestmarke von 3,20 Metern. Im Endklassement er mit 2387 Punkten den elften Rang.

Nicole Mittmann und Inka Renninger vertraten die TVO-Farben in der Fünfkampf-Konkurrenz der Frauen. Nach längerem Trainingsausfall konnte Nicole Mittmann ihre Routine in den Sprungdisziplinen ausspielen und zeigte sich mit 1,44 Metern im Hochsprung und 4,66 Metern im Weitsprung zufrieden.

Inka Renninger stieß die 4 Kilogramm schwere Kugel erstmals unter dem Hallendach über die Neun-Meter-Marke. Sie kam auf 9,09 Meter. Trotz eines engagierten finalen Laufs über 800 Meter konnten Nicole Mittmann mit 2389 Punkten und Inka Renninger mit 2018 Punkten nicht ganz im Kampf um die vorderen Plätze der Fünfkampf-Wertung eingreifen.

Bei der Regionalmeisterschaft der Jugend in Sindelfingen gelang Felix Schaible, der zusammen ging er mit seinem Vereinskameraden David Lutz in der Klasse M15 an den Start gegangen war, ein Wettkampf nach Maß.

Die beiden Oberhaugstetter hatten gegen starke Konkurrenz zu kämpfen. Immerhin waren der aktuellen deutsche Meister und der Zweitplatzierte der nationalen Titelkämpfe dabei.

Felix Schaible konnte im Weitsprung mit 5,02 Metern zum ersten Mal die Fünf-Meter-Marke knacken. Mit 8,14 Sekunden unterbot er seine bisherige Bestmarke im Sprint über 60 Meter um knapp eine Zehntelsekunde. Im Kugelstoßen kam er auf 8,82 Meter, was ebenfalls persönliche Bestleistung bedeutete.

Am zweiten Tag steigerte Felix Schaible seine Bestleistung über 60 Meter Hürden deutlich auf 10,50 Sekunden. Im Hochsprung überquerte er die Latte 1,44 Metern. So hoch war er zuvor noch nie gesprungen.

Persönliche Bestzeit über 1000 Meter um rund 15 Sekunden verbessert

Im finalen Lauf über 1000 Meter zeigte Felix Schaible nochmals absolutes Kämpferherz. In einem couragierten Rennen pulverisierte er seine bisherige Bestmarke um mehr als 15 Sekunden und kam nach 3:13,21 Minuten ins Ziel. Damit beendete er seinen Wettkampf bei der Landesmeisterschaft der Klasse M15 im Siebenkampf mit sechs persönlichen Bestmarken und 3265 Punkten auf Platz acht.

David Lutz startete mit persönlicher Hallenbestleistung von 4,81 Metern im Weitsprung. Nach einem soliden Stabhochsprung sprintete er die 60 Meter in 8,33 Sekunden. Im Kugelstoßen konnte er mit 9,64 Metern seine Stärke ausspielen.

Über 60 Meter Hürden kam er an der vierten Hürde aus dem Rhythmus. Dennoch kam er mit persönlicher Bestzeit von 10,56 Sekunden ins Ziel. Im Hochsprung überquerte er die Latte bei 1,52 Metern. Über die 1000 Meter fehlten David Lutz dann etwas die Körner. Er kam nach 3:35,14 Minuten ins Ziel. Seine 3171 Punkte bedeuteten Rang zehn.

Joschua Ohngemach in der Klasse M14 am Start, erwischte mit drei Bestleistungen in drei Disziplinen einen glänzenden Tag. Über 60 Meter sprintete der Oberhaugstetter in 8,68 Sekunden ins Finale. Dort gelang ihm erneut ein guter Lauf. Er wurde in 8,75 Sekunden Fünfter.

Stark verbessert zeigte er sich auch im Kugelstoßen. Mit 7,99 Metern steigerte er sich deutlich und freute sich über den vierten Platz. In einem zügigen 800-Meter-Lauf gelang dem 13-Jährigen in 2:39,16 Minuten auf Platz fünf die dritte Bestleistung des Tages.