Felix Gässler (links) erzielte den entscheidenden Treffer zum 14:13-Erfolg der WBG-VS. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Wasserball: WBG dreht 0:4-Rückstand gegen Pforzheim in einen 14:13-Sieg

WBG-VS – 1. BSC Pforzheim II 14:13 (0:4, 6:6, 5:1, 3:2). Das war am Samstagabend eine ganz enge Kiste für die doppelstädtischen Wasserballer gegen den Verbandsliga-Aufsteiger aus der Goldstadt. Zwei Minuten vor dem Spielende sorgte Felix Gässler für den Siegtreffer – und damit zwei wichtige Punkte für die WBG-VS.

Das Team von Kapitän Marius Wagner schien sich im ersten Abschnitt in die Bestandteile aufzulösen. Die Gäste aus Pforzheim nutzten dies zu einem deutlichen 4:0-Viertelsgewinn. Die Doppelstädter hatten hier lediglich mit vier Hinausstellungen "geglänzt".

Es folgte Spielabschnitt Nummer zwei, der mit zwölf Toren eigentlich für eine ganze Partie reichen würde. 6:6 trennten sich dabei beide Teams, dennoch war seitens der Doppelstädter ein Aufwärtstrend erkennbar.

Im dritten Durchgang dominierte dann die WBG das Spielgeschehen. Mit fünf Treffern – bei nur einem Gegentor – schafften die doppelstädtischen Wasserballer den 11:11-Ausgleich. Sie waren im Rennen um den Sieg plötzlich wieder dabei.

Im entscheidenden Spielviertel gingen die Doppelstädter zunächst beim Spielstand von 13:11 in Führung. Die Gäste hatten jedoch die passenden Antworten zum 13:13 parat. Felix Gässler war es, der dann das umjubelte 14:13 markierte. Aber es waren noch zwei Minuten zu spielen. Die Gäste versuchten nun alles, um die Partie noch zu drehen. Doch zwei Überzahlspiele blieben ungenutzt.

Die Doppelstädter klettern mit diesem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz Erst am 22. Januar geht es für die WBGler mit dem nächsten Heimspiel gegen Tabellenführer PSV Stuttgart II weiter. Tore für die WBG-VS: Marius Wagner (3), Matthias Grießhaber (3), Oliver Müller (2), Petar Krsticevic (2), Anton Harter (1), Jonas Lietzau (1), Jonathan Wagner (1) und Felix Gässler (1).