Alessa Maier hat als Topgesetzte bei den Damen A erwartungsgemäß das Halbfinale erreicht. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Überraschungen bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften nur bei den Herren B

Die Favoriten haben dem ersten Teil der Tennis-Bezirksmeisterschaften der Aktiven in der Balinger Hobbylandhalle den Stempel in den A-Konkurrenzen aufgedrückt. Bei den Herren B gab es hingegen einige Überraschungen.

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer – bei insgesamt 85 Meldungen konnten die Organisatoren um Bezirkssportwart Wolfgang Fritz und Oberschiedsrichter Charly Kommer sehr zufrieden sein – mussten die Titelkämpfe auf zwei Wochenenden verteilt werden. Die Halbfinal- und Finalspiele finden am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr wieder in Balingen statt.

Im großen Feld der Herren A gaben sich die Favoriten keine Blöße. Sieben der acht gesetzten Spieler erreichten das Viertelfinale. Lediglich Michael Mietzner (TC Tübingen) musste sich in seinem Auftaktmatch dem stark aufspielenden Marc Mail (TC Bochingen) geschlagen geben. Mail sorgte gleich darauf für eine weitere Überraschung, als er mit dem Tübinger Mick Deussen nach hartem Kampfdie Nummer vier der Titelkämpfe mit 10:5 im Match-Tiebreak niederrang.

Das Halbfinale komplettieren die an den Positionen eins bis drei gesetzten Niklas Knörr (TC Tübingen), Pascal Domnik (TC Hechingen) und Yannik Maute (TC Tailfingen). Knörr und Domnik mussten bereits in ihren ersten Partien über den Match-Tiebreak gehen. Maute schaltete im Viertelfinale Routinier Sven Mayer (TC Blau-Weiß Rottweil) aus. Mayer musste seinem vorangegangenen hartem Match Tribut zollen und beim Stande von 2:6 und 2:3 verletzungsbedingt aufgeben.

Somit treffen am kommenden Final-Sonntag Knörr und Maute sowie Domnik und Mail aufeinander.

Auch bei den Damen A sind die Favoritinnen noch im Titelrennen. Clara Hoffmann (TC Mössingen) und Stefanie Schmid (TC Tübingen) hatten mit ihren Gegnerinnen keine Probleme und setzten sich jeweils glatt durch. Romy Büsing (TC Rot-Weiß Spaichingen) musste im Viertelfinale gegen die Tübingerin Lea Varma über den Match-Tiebreak gehen, siegte aber letztendlich 10:6. Ein brisantes Schwestern-Duell gab es im Viertelfinale, als die Topgesetzte Alessa Maier auf ihre Schwester Delia (beide TC Hechingen) traf. Alessa Maier wurde aber ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte deutlich. Sie trifft im Halbfinale auf gegen Hoffmann, Büsing steht Schmid gegenüber.

Ganz anders das Bild bei den Herren B. Dort erreichte von den gesetzten Spielern lediglich Guido Castilli (TC Schwenningen) das Semifinale. Der Topgesetzte Jan-Philipp Metztger (TA TV Belsen) musste Patrick Pfabe von der TG Ebingen knapp geschlagen geben. Und auch ein weiterer Ebinger vermochte zu glänzen. Der 13-jährige Emanuel Buhl setzte sich deutlich gegen die Nummer vier des Wettbewerbs, Jonas Höffl (TA SV Neustetten), durch. Komplettiert wird das Halbfinale von Achim Frey (TC Schömberg), der gegen den an zwei eingestuften Tobias Renth (TG Geislingen) die Oberhand behielt. Im Halbfinale treffen die beiden Ebinger Pfabe und Buhl aufeinander, Castilli kämpft gegen Frey um den Einzugg ins Endspiel.

Bei den Damen B zogen die gesetzten Amelle Gläss (TC Rottenburg) und Lilly Eberhardt (TC Empfingen) sicher ins Halbfinale ein. Dort bekommt es Gläss mit Pauline Lumpp (TV TA Belsen) und Eberhardt mit Mette Hansen (TC Tübingen) zu tun.