Viktor Maier gelang bei den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse M65 die Titelverteidigung. Foto: VfL Nagold

Viktor Maier vom VfL Nagold durfte seine Klasse mit großem Erfolg wieder unter Beweis stellen.

Viktor Maier vom VfL Nagold durfte seine Klasse mit großem Erfolg wieder unter Beweis stellen: Der Europameister trat bei den deutschen Meisterschaften der Masters in Schifferstadt in der Altersklasse M65 an – und verteidigte seinen Titel.

In der Disziplin Reißen schaffte Viktor Maier beim ersten Versuch 55 Kilo, welche er leicht und sicher stemmte. Der zweite Versuch war ungültig: Der Nagolder drückte bei den 58 Kilo nach, welche mit 2:1 ungültig bewertet wurden. Das ermutigte ihn, beim dritten Versuch das gleiche Gewicht zu heben. Das schaffte Maier abermals.

Maiers erster Versuch im Stoßen wurde technisch gut absolviert. Dieser Versuch wurde mit 3:0 als gültig erklärt. Der Nagolder erreichte dabei 65 Kilo. Bei seinem zweiten Versuch wollte der Europameister die 68 Kilo schwere Hantel umsetzen, kam aber mit ihr an seinem Hals. Folglich wurde ihm schwindelig. Trotzdem schaffte er es, die Hantel nicht auszustoßen. Dieser Versuch wurde 2:1 als ungültig bewertet, da er mit der Armen nachdrückte. Der dritte Versuch mit ebenfalls 68 Kilo scheiterte bereits beim Umsetzen.

Maier verteidigte seinen Titel mit einem Zweikampfergebnis von 123 Kilogramm und 344 Sinclairpunkten. Er kam mit dieser hervorragenden Leistung auf den dritten Platz seiner Altersklasse (65 bis 70 Jahre). Zusätzlich bekam der Nagolder vom Mastersreferenten Jürgen Braun eine Urkunde überreicht. Diese dokumentiert seine drei neuen Europa-Rekorde, die er bei der Europameisterschaft 2016 in Aserbaidschan aufgestellt hat.