Katja Schweier wurde bei der DM in Chemnitz Vizemeisterin. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Karate: Katja Schweier wird bei DM in Chemnitz Vizemeisterin

Katja Schweier von der Freudenstädter Karateschule Ferrat Morina hat bei der Deutschen Karate-Meisterschaft in Chemnitz in ihrer Leistungsklasse den zweiten Platz belegt. Erstmals kämpfte sie dabei in der Erwachsenenklasse bis 68 Kilogramm. Für die 22-Jährige war es der bisher größter Erfolg in den Einzelwertungen.

Schweier traf im Finale mit Madeleine Schröter auf eine Gegnerin, die regelmäßig für das Nationalteam kämpft. Bis kurz vor Schluss stand es 0:0, doch durch eine Technik entschied die erfahrene Athletin Schröter in den letzten 15 Sekunden den Kampf für sich.

Davor lief es für Schweier besser. Gegen Selke Ilgner vom Karatezentrum Hersbruck lieferte sie sich zu Beginn einen ausgeglichenen Kampf, Schweier setzte sich dann aber relativ sicher mit 3:1 durch. Das nächste Duell gewann sie gegen Amelie Hering vom Karate-Verein Limburg bereits nach wenigen Sekunden mittels zweier Fußtechniken. Spannend verlief das Kampfgeschehen gegen Merly Blank vom VFR Garching. Am Ende setzte sich die Freudenstädterin aber auch hier mit 7:6 durch.

Im Finale musste sie dann allerdings doch der größeren Erfahrung ihrer Gegnerin Tribut zollen.

Als nächste Herausforderung steht für Schweier Ende April die Deutsche Hochschulmeisterschaft in Heidelberg an. Ende Juli nimmt sie dann an der Europäischen Hochschulmeisterschaft in Kroatien teil. Bei beiden Wettkämpfen geht Schweier für die Hochschule PFH Göttingen an den Start. Nach ihrem guten fünften Platz bei der Hochschul-WM im japanischen Kobe hat sich Katja Schweier zum Ziel gesetzt, bei der Europameisterschaft in Kroatien ebenfalls unter den besten Fünf zu landen.