Bereits weit fortgeschritten ist auch die Mixedkonkurrenz beim Baiersbronner Tennis- Gemeindeturnier 2018. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Baiersbronner Gemeindeturnier bisher problemlos verlaufen / Finalspiele am Samstag auf der Ablage des TC Baiersbronn

Schon weit fortgeschritten ist das vom TC Baiersbronn in diesem Jahr ausgerichtete Tennis Gemeindeturnier . Die ersten Finalisten stehen fest und werden am Freitag und Samstag zu den Halbfinal- und Finalspielen antreten.

Bei bestem Wetter sind 61 Teilnehmer bei den Erwachsenen und 39 Spielerinnen und Spieler beim Nachwuchs angetreten, um den Titel des Gemeindemeisters auszuspielen. "Wir sind mit der Beteiligung im Jugendbereich sehr zufrieden. Bei den Erwachsenen hätten wir uns eine etwas bessere Resonanz gewünscht", so der Sportwart des TC Baiersbronn Martin Klumpp.

Die Vorrunden der Knaben A fanden auf der Anlage in Klosterreichenbach statt, die Mädchen A spielten in Seewald und die Junioren traten in Obertal an. Bedingt durch das gute Wetter konnte der Zeitplan gut eingehalten werden und besonders am vergangenen Wochenende waren vor einer guten Zuschauerkulisse kämpferische Partien zu sehen.

Am kommenden Wochenende wird das Clubhaus des TC Baiersbronn ebenfalls bewirtet und während der Halbfinalspiele geöffnet sein. Auch die Players Night war gut besucht, Unter Flutlicht konnten noch einige Spiele verfolgt und anschließend gefeiert werden. "Das kam sehr gut an", so Martin Klumpp.

Sören Roth muss in den Matchtiebreak

Bei den Herren Aktiv gewann der an Position eins gesetzte Sören Roth (TC Baiersbronn) das Viertelfinale nach spannenden Kampf gegen Patrick Finkbeiner mit 3:6, 7:6 und im Matchtiebreak mit 10:8. Stefan Arnold siegte mit 6:1 und 6:1 gegen Michael Gaiser (beide TCB). Ebenfalls spannend machte es Raphael Koch, der mit 7:6, 4:6 und 10:6 im Matchiebreak gegen Marco Möhrlen (beide TCB) siegte. Im letzten Viertelfinale hat überraschend Max Günter mit 6:3 und 6:3 gegen den an zwei gesetzten Felix Mania gewonnen. Im Halbfinale trifft Günter auf Raphael Koch (alle TCB).

In den Halbfinalspielen der Herren 30/40 treffen Thomas Kühner (TC Tonbach) und Thomas Fleig (TC Klosterreichenbach) aufeinander. Uwe Kallfass (TC Klosterreichenbach) verlor sein Halbfinale nach einem vorherigen Sieg im Matchtiebreak gegen Frank Finkbeiner mit 2:6 und 3:6 gegen Bernd Finkbeiner (TC Seewald), der damit ins Finale einzog.

Bei den Herren 50 spielen im Halbfinale Mathias Müller gegen Ralf Müller (beide TCB) und Christian Buchner (TCB) gegen Lothar Radke (TC Tonbach)

In zwei Dreier-Gruppen wird bei den Herren 60 gespielt. Nach bisher zwei Siegen steht Jo Dannecker (TC Tonbach) bereits im Finale. Er wird auf Fritz Mast (Seewald) oder Reinhard Kronbiegel (Klosterreichenbach treffen).

Beim Mixed die Paarungen zugelost

Bei den Herren und Damen Nichtaktiv wird noch in Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Im Mixedwettbewerb wurden 15 Paarungen ausgelost. Im ersten Halbfinale treffen (Anja Kneißler (TC Tonbach)/Christof Möhrlen (TCB) auf Carmen Haist (TCB)/Max Günther (TCB). Auch die zweite Halbfinalpartie steht mit Monika Mogath (TC Sewald)/ Ralf Müller (TCB) gegen Sandra Gawenat (TCB)/ Bernd Fahrner (TC Tonbach) fest.

Jugend-Ergebnisse

Bei den Knaben A setzten sich in den Halbfinals Toni Hinker gegen Hugo Bauer mit 6:2 und 6:1 und Peer Erhardt gegen Laurin Buchner mit 6:3 und 6:0 durch.

Bei den Junioren treffen in der Vorschlussrunde Johannes Braun und Toni Hinker sowie Peer Erhardt und Marcus Gaiser (alle TC Baiersbronn) aufeinander.

Im Endspiel der Mädchen A stehen Trudi Hinker und Theresa Finkbeiner (beide TC Baiersbronn).

Die noch offenen Halbfinalspiele der jeweiligen Konkurrenzen werden am Freitag, ab 17 Uhr in Baiersbronn ausgetragen. Alle Endspiele der Jugend, auch in den Kategorien Midcourt, Kleinfeld und Mädchen B finden am Samstag, 22 September, ab 10.30 Uhr auf der Tennisanlage in Baiersbronn statt.

Die Finalspiele werden parallel auf zwei Plätzen auf der Anlage des TC Baiersbronn nach folgendem Plan am Samstag durchgeführt: 10.30 Uhr Finale Mixed 11.30 Uhr Finale Herren Nicht Aktiv 12 Uhr Finale Herren 50 13 Uhr Finale Damen Nicht Aktiv 13.30 Uhr Finale Herren 30/40 14.30 Uhr Finale Herren 60 15 Uhr Finale Herren

Im Anschluss findet die Siegerehrung und die Abschlussfeier statt.