Kevin Narr setzte sich knapp beim Turnier des Schachbezirks Alb-Schwarzwald durch, das online ausgetragen wurde. Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Kurt Sulzbacher dominiert und wird noch abgefangen

Der Schachbezirk Alb-Schwarzwald musste die diesjährige Blitzmeisterschaft aus den bekannten Gründen im Internet austragen. Bezirksspielleiter Klaus Fuß konnte die stattliche Anzahl von 35 Spielern begrüßen. Jedoch mussten drei Spieler das Turnier aus technischen Gründen abbrechen.

Das Turnier wurde mit elf Runden Schweizer System durchgeführt, das heißt, es werden immer Spieler mit der möglichst gleichen Punktzahl gegeneinander gelost. Jeder Spieler hatte für die gesamte Partie eine Bedenkzeit von fünf Minuten.

Neun Runden lang wurde das Turnier von Kurt Sulzbacher von der SG Donautal-Tuttlingen dominiert. Er verlor die beiden Schlussrunden jedoch gegen Kevin Narr und Klaus Fuß, musste somit beide an sich vorbeiziehen lassen.

Kevin Narr (SV Stockenhausen-Frommern) kam mit 8,5 Punkten auf Platz eins, vor Klaus Fuß (SG Turm 02/64 Albstadt) mit 8 Punkten. Dritter wurde Thomas Müller (SV Schömberg) mit 7,5 Punkten. Mit der selben Punktzahl wurde Kurt Sulzbacher Fünfter. Christof Klimas von der SG Schramberg-Lauterbach wurde Siebter (7 Punkte). Dessen Vereinskamerad Armin Maier schaffte es mit 6,5 Punkten noch in die Top Ten. Im ausgeglichenen Mittelfeld (5 bis 4,5 Punkte) konnten sich Daniel Schuler (SG Schramberg-Lauterbach), Axel Birkholz (SR Spachingen) und Samuel Will (SV Rottweil behaupten.