Elena Burkard zählt in Tilburg zu den Top-Favoriten. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Baiersbronnerin will bei der Cross-Europameisterschaft vorne dabei sein

(cl). Mit den Europameisterschaften im Crosslauf am morgigen Sonntag im niederländischen Tilburg steht der Höhepunkt der (Spät-)Herbstsaison an. Mehr als nur ein Wörtchen mitreden will auch Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald, wenn es auf die 8,3 Kilometer lange Strecke geht.

Nach ihrem fünften Platz bei der letzten Cross-EM, bei der ihr Stern an Europas Läuferhimmel aufging, und Platz sechs bei den Heim-Europameisterschaften in Berlin über die 3000 Meter Hindernis hat sich Elena Burkard für Tilburg jetzt einiges vorgenommen.

Mit unterschiedlichen Taktiken bestritt die 26-Jährige ihre beiden Qualifikationsläufe. In Pforzheim-Huchenfeld zerlegte sie die deutsche Elite mit einem Tempodiktat vom ersten Meter, in Darmstadt lief sie zunächst abwartend in einer größeren Führungsgruppe, bevor sie bei Rennhälfte die Initiative ergriff und auch hier der Konkurrenz das Nachsehen ließ.

Nach ihren Leistungen auf der Bahn im zurückliegenden Sommer und ihrem Aufstieg zu Deutschlands Laufhoffnung bei den Frauen geht sie ins EM-Rennen von Tilburg als eine der Topfavoritinnen.

Zwar ist die aus Kenia stammende türkische Titelverteidigerin Yasemin Can auch gemeldet, doch sie machte sich zuletzt rar und belegte bei einem regionalen Crosslauf in Kenia lediglich Platz acht. Die letztjährige Silbermedaillengewinnerin Meraf Bahta aus Schweden, ebenfalls mit afrikanischen Wurzeln, hat in diesem Jahr erst gar nicht gemeldet. Karoline Bjerkeli Grovdal aus Norwegen schnappte sich im letzten Jahr die Bronzemedaille, aber die Norwegerin weist ähnliche Bestzeiten wie Burkard auf und dürfte auch in Tilburg eine der Hauptgegnerinnen der Baiersbronnerin sein. Auch die Vierte aus dem Vorjahr, Roxana Barca aus Rumänien, ist gemeldet, allerdings sind ihre Resultate nicht ganz so stark wie zuletzt, dennoch muss man auch sie immer auf der Rechnung haben.

Das letzte Bahntraining am Mittwoch mit einem sehr schnellen Lauf über 2000 Meter und anschließend viermal 400 Meter lief richtig gut. "Ich bin bereit für Tilburg", zeigt sich Elena Burkard für das EM-Rennen gerüstet und freut sich – im Gegensatz zu manch anderen Läufern – sichtlich über das angekündigte Regentief am Wochenende.